Ex-Regierungskandidatin

Stadtrat: Juso Luzern tritt mit Zoé Stehlin zur Wahl an

Juso-Kandidatin Zoé Stehlin kandidiert erneut für die Luzerner Exekutive – diesmal in der Stadt. (Bild: zvg)

Nebst den Jungen Grünen tritt nun auch die Juso zu den Luzerner Stadtratswahlen an. Dabei setzen die Jungsozialisten auf ein bekanntes Gesicht: Ihre vorherige Regierungsratskandidatin Zoé Stehlin.

Die Juso Luzern will ebenfalls bei den Stadtratswahlen in Luzern mitmischen. An ihrer Mitgliederversammlung hat die Jungpartei einstimmig Zoé Stehlin nominiert, wie sie am Freitagabend mitteilt. Stehlin trat jüngst bereits bei den Regierungsratswahlen an (zentralplus berichtete). In der Stadt Luzern holte sie dabei die drittmeisten Stimmen – sogar mehr als der bisherige Fabian Peter (FDP). «Der dritte Platz in der Stadt bei den Regierungsratswahlen hat gezeigt, dass sie von der Luzerner Stimmbevölkerung unterstützt wird», wird Präsident Valentin Humbel zitiert.

In ihrer Medienmitteilung kritisieren die Jungsozialisten die Politik des Stadtrats als «mutlos» und «schläfrig», da die Luzernerinnen beispielsweise immer noch auf eine autofreie Bahnhofstrasse und ein grünes Inseli warten. Weiter monieren sie die jüngst angekündigten Pläne des Stadtrats, per 2024 die Steuern zu senken (zentralplus berichtete). «Dieses Geld hätte in Projekte für zahlbaren Wohnraum, den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel oder für Massnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise eingesetzt werden können. Davon hätte die ganze Bevölkerung profitiert und nicht nur einige wenige», schreibt die Partei.

Deshalb kandidieren sie mit Stehlin, mit der sie eine linke Mehrheit im Stadtrat erreichen wollen. Stehlin studiert Medizin im Joint Medical Master der Universität Luzern und arbeitet am Luzerner Kantonsspital. «Ich möchte im Stadtrat die junge Bevölkerung vertreten und für feministische Anliegen, soziale Gerechtigkeit, sozialverträgliche Klimamassnahmen und den kommunalen Mindestlohn kämpfen!», wird Stehlin zitiert.

Nebst der Juso treten auch die Jungen Grünen für die Stadtratswahlen an (zentralplus berichtete). Sie haben an ihrer Nominationsversammlung ihren Co-Präsidenten Julian Gerber nominiert, wie sie am Freitagabend mitteilen.

Verwendete Quellen
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon