Stadt stockt auf

So stark wächst die Verwaltung der Stadt Luzern

Die Verwaltung wächst und wächst. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Die Verwaltung der Stadt Luzern wächst viermal schneller als die Bevölkerung. Dies geht aus einer Antwort des Stadtrates auf eine Interpellation hervor.

1200 Stellen gibt es aktuell bei der Verwaltung der Stadt Luzern. Das sind 12 Prozent mehr als 2019 und entspricht in etwa einem viermal so grossen Wachstum wie das der Bevölkerung. Dies wächst jährlich um gut ein Prozent.

Im laufenden Jahr werde die Verwaltung um elf weitere Stellen aufgestockt, für das kommende Jahr sind 40 neue Stellen geplant. So steht es in der Antwort der Stadtregierung auf eine Interpellation der Mitte-Fraktion im Grossen Stadtrat.

Besonders benötigt werde das zusätzliche Personal aufgrund der Digitalisierung und bei den Schulen. Am stärksten gewachsen ist denn auch die Bildungsdirektion seit 2019. Besonders mit dem kürzlich beschlossenen Ausbau der Tagesstrukturen wird neues Personal benötigt (zentralplus berichtete).

Luzern hat vergleichsweise schlanke Verwaltung

In den kommenden Jahren benötige es zudem zusätzliche Stellen für Grossprojekte, wie etwa der Ausbau des Bahnhofs oder die Umsetzung der Velo-Initiative. Gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt Stadtpräsident Beat Züsli (SP): «Man vergisst manchmal, dass auch viele kleinere Aufgaben laufend hinzukommen, die wir mit den bestehenden Ressourcen abdecken. Doch wenn ein grosses Projekt ansteht, wird es schwierig».

In gewissen Bereichen hinkt die Verwaltung aber hinterher. Etwa in der Bearbeitung von Baugesuchen. Daher braucht es auch dort zusätzliches Personal.

Ausserdem habe Luzern eine vergleichsweise schlanke Verwaltung. Eine Studie von Avenir Suisse zeigte 2018, dass Luzern von allen grösseren Städten proportional die kleinste Verwaltung habe.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon