Stadt Luzern

Nach internem Krach: SVP sagt Mitgliederversammlung ab

Dieter Haller, Präsident der SVP Stadt Luzern (Bild: zvg)

Bei der SVP Stadt Luzern ist Feuer im Dach. Dies wegen einer Zahlung von Parteipräsident Dieter Haller. Nun sagt die Partei die kommende Mitgliederversammlung ab.

Die Mitgliederversammlung der SVP Stadt Luzern kommenden Mittwoch, 28. August, ist abgesagt. Dies schreibt die «Luzerner Zeitung» unter Berufung auf «gut informierten Quellen».

Hintergrund der Absage ist der parteiinterne Streit um 25'000 Franken, welche sich Parteipräsident Dieter Haller im Sommer 2023 vom Parteikonto auf sein eigenes überweisen hat. Das Geld wurde kurz darauf zurückgezahlt.

Weiterer Streit befürchtet?

Diese Woche ging Alt-Grossstadtrat Yves Holenweger mit dieser Information an die Medien. Er warf der Parteileitung vor, die Vorgänge «verschleiern» zu wollen. Diese reagierte mit dem Parteiausschluss und einer Anzeige gegen Holenweger. Dies wegen einer angeblichen «gravierenden» Datenschutzverletzung, wie die Partei am Freitag in einer Mitteilung schrieb (zentralplus berichtete). Eine weitere Anzeige werde geprüft.

Wie die «Luzerner Zeitung» nun schreibt, habe ein Parteimitglied gegenüber der Zeitung gesagt, dass an der kommenden Versammlung weiterer Streit befürchtet worden sei. Ein anderes Mitglied wiederum habe erklärt, dass mehrere Vorstandsmitglieder am Mittwoch abwesend seien. Zur Klärung der Ereignisse wäre es jedoch besser, wenn die Versammlung vollzählig ist.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon