Luzerner Stadtrat

Diese FDP-Kandidaten wollen Merkis Nachfolger werden

Marco Baumann (links) und André Bachmann (rechts) wollen für die FDP antreten. (Bild: zvg)

Nun ist klar, wer bei den Wahlen 2024 Nachfolger von FDP-Stadtrat Martin Merki werden will. Nominieren werden die Parteimitglieder am 1. September.

Die Geschäftsleitung der FDP Stadt Luzern schlägt André Bachmann oder Marco Baumann zur Nomination als Stadtrat vor. Beide Kandidaten streben den vakanten Sitz der FDP an und wollen Nachfolger von Stadtrat Martin Merki (FDP) werden. Am 1. September wird die FDP-Nomination stattfinden. Die Geschäftsleitung schlägt den FDP-Mitgliedern ein Einer-Ticket mit einem der beiden vor.

André Bachmann ist Präsident von LuzernPlus und Regionale Kulturförderung, sowie Kirchenrat der katholischen Kirche Stadt Luzern. Marco Baumann amtet als Fraktionschef und Grossstadtrat der FDP Stadt Luzern. Beide seien «sehr fähige und politisch erfahrene Persönlichkeiten» und böten den Mitgliedern «eine gute Auswahl», sagt Co-Präsident Lucas Zurkirchen in einer Mitteilung. Die Geschäftsleitung hatte eine Findungskommission beauftragt, geeignete Kandidatinnen zu ermitteln.

Die Ausgangslage für die Wahlen 2024 ist in Luzern spannend. Denn im Stadtrat werden drei von fünf Sitzen frei: Adrian Borgula (Grüne), Martin Merki (FDP) und Manuela Jost (GLP) treten zurück.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der FDP Stadt Luzern
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon