Im Alter von 101 Jahren

Erster Zuger FDP-Ständerat ist gestorben

Othmar Andermatt ist 101 Jahre alt geworden. (Bild: Archivbild: zvg)

Der erste FDP-Ständerat des Kantons Zug, Othmar Andermatt, ist vergangenen Samstag gestorben. Der Baarer ist 101 Jahre alt geworden.

Die FDP trauert um ihren ersten Ständerat im Kanton Zug. Wie die Partei auf X mitteilt, ist Othmar Andermatt vergangenen Samstag gestorben. Er ist 101 Jahre alt geworden. Der gebürtige Baarer führte lange eine Zahnarztpraxis in Baar. Seine politische Karriere hat er denn auch auf Gemeindeebene gestartet. 1956 folgte er auf seinen Vater in den Baarer Gemeinderat, wo er sich um die Finanzen kümmerte, wie in seinem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz steht.

1969 wurde er zudem als Gemeindepräsident gewählt. Den Sprung in die kleine Kammer schaffte er 1971, womit er die jahrzehntelange Doppelvertretung der heutigen Mitte durchbrach. Im Ständerat politisierte er 16 Jahre lang, präsidierte fünf Jahre lang die freisinnige Gruppe im Ständerat und war Vize-Präsident der FDP-Fraktion in der Bundesversammlung.

Mit diesem Bild hat die FDP damals für den Ständeratskandidaten Othmar Andermatt geworben.
Mit diesem Bild hat die FDP damals für den Ständeratskandidaten Othmar Andermatt geworben. (Bild: Graphische Sammlung Bern)
Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon