Ausgelassener Jubel in der Innenstadt

Schweizer Nati-Fans legen nach Sieg Luzern lahm

Nach dem Sieg der Schweizer Nati strömten Tausende Luzerner ins Stadtzentrum. (Bild: mst)

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft schlägt Italien an der EM am Samstagabend mit 2:0. Das versetzt auch die Fans in Luzern in Ekstase.

Lange vor dem Anpfiff um 18 Uhr am Samstagabend waren manche der beliebtesten Public-Viewings in Luzern randvoll. In der «Schüür» beispielsweise fand man bereits anderthalb Stunden vor Spielbeginn nur noch knapp Platz. Um 17.45 Uhr liessen die Betreiber niemanden mehr rein. Man wurde freundlich, aber bestimmt weggewiesen.

Mehrere Stunden später verlegte sich das Treiben auf die Strassen Luzerns. Nachdem die Fussball-Nationalmannschaft 2:0 gegen Italien gewonnen hatte und somit der Einzug in die Viertelfinals der EM feststand, liessen die Luzerner Fans ihrer Freude freien Lauf.

Auch Hunde scheinen Freude am Sieg der Schweizer gegen Italien zu haben. (Bild: mst)

Im Zentrum gabs für die Autos und Busse kein Durchkommen mehr, die Polizei sperrte die Spuren auf der Seebrücke vom Schwanenplatz herkommend für den Verkehr. Viele Autos mussten umkehren.

Immer wieder entstand spontaner Jubel, begleitet von einem Hupkonzert und sporadischem Feuerwerk. Auch am Stadtfest, das den ganzen Samstag stattfand, waren Tausende Fans der Schweizer Nati auszumachen. Denn die Organisatoren zeigten das Spiel auf mehreren Grossleinwänden.

Ein Abend voller Emotionen und einem feierwütigen Luzerner Volk.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon