Durch Fedpol und Luzerner Polizei

Schlag gegen organisiertes Verbrechen: Razzien in Luzern

Organisiertes Verbrechen in Luzern: Die Polizei führte am Dienstag mehrere Razzien durch. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Die Luzerner Polizei darf einen Erfolg im Kampf gegen das organisierte Verbrechen verbuchen. Am Dienstag hat sie mehrere Razzien und Festnahmen vorgenommen. Die Spuren führen auch nach Basel.

Ganze neun Hausdurchsuchungen und sechs Festnahmen sind die Bilanz eines aufsehenerregenden Grosseinsatzes mehrerer Polizeikorps. In Luzern und Basel waren die Luzerner Polizei und die Polizei der Stadt Basel sowie die Bundespolizei, Fedpol, im Einsatz. Unterstützt wurden sie vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit. Geführt wurde der Einsatz von der Bundesanwaltschaft.

Wie ein Luzerner Leserreporter gegenüber «20 Minuten» erzählt, seien mehrere Geschäftsräume durchsucht worden. «Die Polizei beschlagnahmt alles», sagt er.

Luzerner Polizei ermittelte mit Fedpol gegen organisiertes Verbrechen

Patrick Jean, Mediensprecher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), bestätigt den Einsatz. «Die neun Hausdurchsuchungen und sechs Festnahmen erfolgten nach monatelangen intensiven gemeinsamen Ermittlungen der Luzerner Polizei und der Bundespolizei, Fedpol.»

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon