Wegen Anlass in der Romandie

Patrouille Suisse fliegt am Samstag in Emmen

Ein Kampfjet der Patrouille Suisse auf dem Militärflugplatz Emmen. (Bild: VBS/André Scheidegger)

Am Samstagnachmittag ist über Emmen mit einem erhöhten Flugbetrieb und entsprechend mit Fluglärm zu rechnen. Grund: Die Patrouille Suisse fliegt in die Westschweiz.

Die Patrouille Suisse startet und landet am Samstagnachmittag zwischen 15 und 16 Uhr auf dem Militärflugplatz Emmen. Wie die Schweizer Armee mitteilt, ist deswegen mit erhöhtem Flugbetrieb im Raum Emmen zu rechnen.

Die Kunstflugstaffel der Armee führt in Villarlod (FR) anlässlich des Giron de Jeunesses Sarinoises eine Flugschau durch. Die angegebenen Zeiten können sich gemäss der Armee leicht verschieben.

Flüge im In- und Ausland

Es handelt sich bei der Vorführung um eine von mehreren diesen Sommer. Die Patrouille Suisse wird am 6. Juli auch am Seenachtsfest in Lachen (SZ) fliegen. Am 20. und 21. Juli ist eine Show am Royal International Air Tattoo im britischen Fairford geplant. Im August fliegt die Staffel schliesslich auch in den Kantonen Aargau und Bern Einsätze.

Die Formation existiert seit 60 Jahren. Sechs überschallfähige Flugzeuge gehören zur Formation. Es handelt sich dabei um den F-5-Tiger-Kampfjet.

Gemäss eigenen Angaben kommen die Piloten der Patrouille Suisse ursprünglich aus einer der F/A-18-Hornet-Frontstaffeln. Ihre Aufgabe führen sie laut der Schweizer Armee als Nebentätigkeit zu ihrem Beitrag zur Wahrung der Lufthoheit und der Sicherstellung des Luftpolizeidienstes über der Schweiz aus. Die Piloten sind entsprechend Militärpiloten des Berufsfliegerkorps.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon