Kleine Verkehrsbehinderungen möglich

Nächste Sanierungsetappe an der Stützmauer Musegg

Auch das Geländer auf der Stützmauer wir eine Generalüberholung bekommen.

(Bild: zvg)

Nicht nur die Museggmauer selbst, auch die Stützmauern werden fortlaufend saniert. Am 2. Oktober 2017 wird die nächste Etappe auf der Höhe Zytturm in Angriff genommen. Bis Ende November könnte deshalb mit kleineren Einschränkungen zu rechnen sein.

Ab dem 2. Oktober 2017, dies gibt das Tiefbauamt der Stadt Luzern bekannt, werden an der Stützmauer «Auf Musegg 1» unterhalb des Zytturms Sanierungsarbeiten durchgeführt. Im Herbst 2016 wurde bereits die nordöstlich liegende Mauer «Museggstrasse 24» instand gestellt.

«Es werden schadhafte Steine ausgewechselt und fehlende unvollständige Fugen erneuert.» Weiter werde die Mauer von Gewächsen befreit und an der Mauerkrone würden Betoninstandstellungsarbeiten getätigt. Das Geländer auf der Stützmauer wird demontiert, saniert und originalgetreu wieder montiert. Ende November 2017 sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen werden.

Die zweite Sanierungsetappe für die Musegg-Stützmauer steht im blau markierten Bereich an.

Die zweite Sanierungsetappe für die Musegg-Stützmauer steht im blau markierten Bereich an.

(Bild: zvg)

Die Vorbereitungsarbeiten beginnen eine Woche vor dem Start. Während der Sanierungszeit könnte es im Gebiet zu Einschränkungen kommen: «Leichte Behinderungen für den Durchgangsverkehr und Passanten sind möglich», gibt man beim Tiefbauamt an. Die Arbeiten würden in enger Zusammenarbeit mit dem Ressort Denkmalpflege und Kulturgüterschutz Stadt Luzern, der kantonalen Denkmalpflege sowie der städtischen Fachstelle für Natur- und Landschaftsschutz erfolgen.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon