Thema

News aus der Region Luzern

Luzern soll Ausgangsstadt bleiben
Stadtrat will keine Ausgangszonen - 17.12.2013, 16:00
Luzern soll Ausgangsstadt bleiben

Die Stadt Luzern mischt in der Rangliste der beliebtesten Schweizer Partystädte ganz vorne mit. Mit entsprechenden Konsequenzen, wie die Klubs  Opera und Knascht zeigten. Dennoch sollen in der Stadt Luzern keine Ausgangszonen definiert werden. Vielmehr sei zur Beruhigung der Situation im Nachtleben von allen Beteiligten ein Beitrag zu leisten.

weiterlesen
«Wir dachten es hält ewig»
Neues Projekt für junge Mütter - 16.12.2013, 13:00
«Wir dachten es hält ewig»

Wer früh Mutter wird, verpasst oft den Einstieg ins Berufsleben. Ein neues Projekt unterstützt junge Frauen aus der Innerschweiz beim Sprung in die Arbeitswelt. zentral+ stellt vier junge Frauen vor, die bereits im Teenager-Alter Mutter wurden.

weiterlesen
Bis die Erde bebt
Tiefengeothermie im Raum Sursee - 14.12.2013, 05:57
Bis die Erde bebt

Die Suche nach einem Grundstück für ein Tiefengeothermie-Projekt im nördlichen Luzerner Kantonsgebiet stockt. Mögliche Standortgemeinden halten sich bedeckt. Zwei Standorte befinden sich in der näheren Abklärung. Gleichzeitig ist die Bevölkerung verunsichert, seit in St. Gallen die Erde nach Geothermie-Bohrungen bebte. 

weiterlesen
Luzern, spürst du das «Licht»?
Geistiges Heilen boomt - 13.12.2013, 06:00
Luzern, spürst du das «Licht»?

Sei es durch «Engels-Botschaften», komplizierte physikalische «Quanten-Heilung» oder Handauflegen in der Kirche: Luzernerinnen und Luzerner lassen sich offenbar gerne spirituell heilen. Alles Hokuspokus? zentral+ hat sich «erleuchten» lassen und ging der Sache auf den Grund: Weshalb sind Geistheiler so beliebt? Was ist der neuste Trend und wie seriös sind die verschiedenen Angebote?

weiterlesen
Wilder Westen auf den Bermudas
Prozess um die «Salle Modulable» - 11.12.2013, 06:01
Wilder Westen auf den Bermudas

Im Jahr 2007 liess der Intendant des Lucerne Festivals an einer eigens einberufenen Medienorientierung aufhorchen: Zum Bau eines multifunktionalen Musiktheaters – der «Salle Modulable» – stünden 120 Millionen Franken bereit. Im August 2010 starb der Geldgeber Christof Engelhorn im Alter von 84 Jahren. Kurz zuvor habe sich dessen Trust-Verwaltung aus dem Projekt zurückgezogen. Seit Mitte November kämpft nun die Stiftung Salle Modulable auf den Bermudas vor Gericht, um die Millionen doch noch zu bekommen.

weiterlesen
Bürger sollen für ausbleibende Unternehmenssteuer bluten
Steuerpolitik im Kanton Luzern - 09.12.2013, 06:01
Bürger sollen für ausbleibende Unternehmenssteuer bluten

Per 2012 hat der Kanton Luzern die Unternehmenssteuer halbiert und wurde so zum steuerlich attraktivsten Firmenstandort der Schweiz. Bis dato blieb der erhoffte Effekt, mit mehr Unternehmen das Steuersubstrat zu erhöhen, jedoch aus. Das entstandene Loch bei den Einnahmen sollen nun vor allem Privatpersonen füllen, welche eh schon mit Steuererhöhungen in der Wohngemeinde zu rechnen haben.

weiterlesen
Auswärtige Schwimmer sollen mehr bezahlen
Finanzierung von Sportstätten - 09.12.2013, 05:59
Auswärtige Schwimmer sollen mehr bezahlen

Der Gemeindeverband LuzernPlus lehnte an seiner Delegiertenversammlung eine gemeinsame Finanzierung regional bedeutender Sportstätten ab. Emmen, Kriens und Luzern hätten davon finanziell profitiert. Mit erhöhten Eintrittspreisen für auswärtige Nutzer wollen sie nun Druck auf die übrigen Verbandsgemeinden ausüben.

weiterlesen
Eine Totgeburt, die Narben hinterlässt
Zwangsferien: Vertrauen in Regierung ist weg - 07.12.2013, 06:03
Eine Totgeburt, die Narben hinterlässt

Nachdem sich sämtliche Fraktionen gegen die Zwangsferienwoche ausgesprochen haben, erweist sich die geplante Sparmassnahme als Totgeburt. Dennoch hat die Debatte bei den Gegnern tiefe Narben hinterlassen. Das Vertrauen in die Regierung ist – zumindest vorerst – weg.

weiterlesen
Neubad lässt Kritiker verstummen
100 Tage Zwischennutzung - 06.12.2013, 15:52
Neubad lässt Kritiker verstummen

Am 1. September 2013 öffnete das Neubad seine Türen und zieht nach 100 Tagen ein erstes Fazit. Dabei ist vom ehemaligen Hallenbad an der Bireggstrasse nur Positives zu hören: Der Start der Zwischennutzung sei erfolgreich verlaufen und das Projekt habe sich im Quartier bereits bestens verankert. Damit kann das Neubad als Pionierleistung in Sachen Zwischennutzung in die Luzerner Geschichte eingehen.

weiterlesen
Asylzentren: Eine pragmatische Zwischenlösung
Neue Sachlichkeit im Kanton Luzern - 06.12.2013, 06:00
Asylzentren: Eine pragmatische Zwischenlösung

Die Stadt Luzern will im ehemaligen Altersheim Hirschpark ein Zentrum für 100 Asylsuchende einrichten. Im Vergleich zu anderen Gemeinden erfolgt die Umsetzung eines Asylzentrums geradezu im Rekordtempo. Grosse Nebengeräusche blieben bisher aus. Hat der Kanton Luzern aus den Kommunikationsfehlern von Fischbach & Co. gelernt?

weiterlesen
Schüler wollen Bildung zu Grabe tragen
Zusätzliche Ferienwoche im Kanton Luzern - 29.11.2013, 16:14
Schüler wollen Bildung zu Grabe tragen

Die Luzerner Kantonsregierung schlägt vor, mit einer zusätzlichen Ferienwoche an den Berufs- und Kantonsschulen in den Jahren 2014 und 2015 weitere 8 Millionen Franken einzusparen. Befragungen von zentral+ vor wenigen Tagen zeigten, dass der «Zwangsurlaub» schlechte Karten hat und teilweise sogar auf massiven Protest stösst. Nun überrascht die Planungs- und Finanzkommission des Kantons mit einer klaren Haltung (siehe Box) und die Schülerschaft geht – erneut – auf die Strasse.

weiterlesen
Szene der freien Kreativen blüht
Luzerner Kultur- und Kreativwirtschaft - 29.11.2013, 05:58
Szene der freien Kreativen blüht

Innovativ, fantasievoll, handwerklich begabt. In der Stadt Luzern wimmelt es von kreativen Personen, die sich in Ateliers, Büros, Studios und Werkstätten engagieren. Zusammen bilden sie einen Wirtschaftszweig, der im Bewusstsein vieler gar nicht existiert. Laut Exponenten aber als «bedeutend» eingeschätzt wird.

weiterlesen
Traditionelles Familienbild verblasst
Zweiter Sozialbericht des Kantons Luzern - 28.11.2013, 15:07
Traditionelles Familienbild verblasst

Im Fokus des Berichts steht dieses Mal nicht die Armut, sondern das sich wandelnde Familienbild. Die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen bestehen weiterhin. Die Politik müht sich ihrerseits bei der Verbesserung der sozialen Lage mit dem Spardruck ab.

weiterlesen
Polizeiverband kritisiert Kommando und Politik
Luzerner Polizeikrise - 27.11.2013, 06:02
Polizeiverband kritisiert Kommando und Politik

Die Führungskrise um den Luzerner Polizeikommandanten Beat Hensler hat auch Auswirkungen auf die Arbeit der Polizei selbst. Der Verband Luzerner Polizei VLP spricht von einer schlechten Stimmung im Korps und stellt eine «bedenkliche Vertrauenskrise in die polizeiliche wie politische Führung der Luzerner Polizei fest.» Regierungsrätin Yvonne Schärli verweist darauf, dass bereits Anfang Juli 2013 beschlossen wurde, die Zusammenarbeit mit dem VLP zu verbessern. Dieser Prozess sei im Gang, das Projekt laufe gut.

weiterlesen
«Zwangsferien-Vorlage» hat schlechte Karten
Sparpläne der Luzerner Regierung - 25.11.2013, 06:02
«Zwangsferien-Vorlage» hat schlechte Karten

Die Luzerner Regierung will als kurzfristige Sparmassnahme «Zwangsferien» für Kantons- und Berufsschulen einführen. Das sorgte in den letzten Tagen für heftige Kritik von Seiten der Studenten- und Lehrerschaft. Jetzt scheint diese Stimmung auch beim Kantonsrat angekommen zu sein. Wir zeigen mögliche Szenarien zu den «Zwangsferien» auf.

weiterlesen
«Ja» zum Aussenlager ZHB und «Nein» zu Regierungsstatthalter
Abstimmungen Kanton Luzern - 24.11.2013, 16:12
«Ja» zum Aussenlager ZHB und «Nein» zu Regierungsstatthalter

Das Luzerner Stimmvolk hat ein «Ja» für das neue Aussenlager der Zentral- und Hochschulbibliothek in die Urne gelegt. Somit kann ein modernes Hochregallager in Büron realisiert werden. Zudem schafft die Luzerner Bevölkerung seine drei Regierungsstatthalter ab. In Kriens wurde die Erarbeitung eines Strassenprojekts abgeleht, welches die Sicherheit der Velofahrer auf dem Streckenabschnitt Schachen-/Amlehnstrasse erhöhen sollte.

weiterlesen
Ein klares «Ja» zum ewl-Kredit
Abstimmung Stadt Luzern - 24.11.2013, 14:15
Ein klares «Ja» zum ewl-Kredit

Die Luzerner haben das Darlehen an die ewl Energie Wasser Luzern mit 83,2 Prozent Ja-Stimmen klar gutgeheissen. Der Kredit umfasst bis zu 70 Millionen Franken und gilt als ein starkes Zeichen für die Unterstützung des Fernwärme-Projektes «Luzern Ibach Rontal».

weiterlesen
«Über kurz oder lang müssen wir mehr Gelder erhalten»
5 Jahre Kulturzentrum Südpol - 24.11.2013, 06:01
«Über kurz oder lang müssen wir mehr Gelder erhalten»

Nach fünf Betriebsjahren scheint sich das Luzerner Kulturzentrum Südpol immer mehr gefunden zu haben. Die anfänglich kritischen Stimmen sind zunehmend verstummt. Nun zeigt sich, dass die gesprochenen Mittel nicht für eine vollständige Bespielung des Hauses reichen. Die Nebenkosten verbrauchen einen grossen Teil jener Ressourcen, die nötig wären, um alle vier Bühnen des Hauses bespielen zu können.

weiterlesen
Wenn der Wurm mal drin ist... - 20.11.2013, 06:01
Es gilt, als erstes die Spielregeln zu definieren

Der Weg zum Abschlussbericht der Industriestrasse ist gepflastert von Missverständnissen, zu hohen Erwartungen und Frustrationen. Der Wurm steckte von Anfang an in diesem Prozess. Dabei hätte man mit dem genaueren Bestimmen der Spielregeln und Zielvorstellungen vor Prozessbeginn mehr erreichen können.

weiterlesen
«Teilnehmer gingen nicht in Friede, Freude, Eierkuchen auseinander»
Prozess zu einer lebendigen Industriestrasse - 20.11.2013, 06:00
«Teilnehmer gingen nicht in Friede, Freude, Eierkuchen auseinander»

Die Euphorie der Interessengemeinschaft Industriestrasse war im September 2012 gross: Die Abstimmung «Ja zur einer lebendigen Industriestrasse» wurde mit 61 Prozent gewonnen. Nun sind die Wahlgewinner auf dem Boden der Tatsachen zurück. Wie zentral+ berichtete, ist der partizipative Prozess nicht für alle involvierte Parteien zufriedenstellend verlaufen. Nun zeigt sich: Für die Initianten scheint er vollends gescheitert.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon