Luzern: Saalsporthalle auf dem Prüfstand

Ist der Mattenhof der richtige Ort für eine Saalsporthalle? Die Stadt Luzern als Landeigentümerin und die Gemeinde Kriens haben unterschiedliche Vorstellungen was den Standort betrifft. Nachdem die Stadt Luzern intervenierte, soll nun LuzernPlus die offenen Fragen klären.

Die Saalsporthalle auf dem Areal Mattenhof II in Kriens steht auf unsicheren Beinen. Die Stadt Luzern als Landeigentümerin und die Gemeinde Kriens haben unterschiedliche Vorstellungen was den Standort betrifft. Gemeinsam haben sie den Gemeindeverband LuzernPlus beauftragt, offene Fragen zu klären. Unter den offenen Fragen ist neben der Finanzierung auch die Standortfrage.

Zuvor reichte die Stadt eine Beschwerde gegen die revidierte Ortsplanung eingereicht. Dies weil die Einwohnerräte eine Klausel eingebaut haben, die ein Gebäudehöhe von 80 Metern erlaubt, wenn auf dem Areal auch eine «öffentliche Einrichtung von regionalem Interesse» gebaut wird. Zu dieser Bestimmung intervenierte die Stadt.

Idee noch nicht vom Tisch

So ganz vom Tisch ist die Saalsporthalle in Kriens allerdings noch nicht, wie die Luzerner Baudirektorin Manuela Jost gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» sagt: «Eine Saalsporthalle hat nur eine Chance als regionales Projekt. Es gibt aber noch mehrere offene Fragen, wie eben die Standortfrage. Selbstverständlich soll hier auch der Standort Mattenhof II in die Überlegungen einbezogen werden.»

Luzern: Saalsporthalle auf dem Prüfstand
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon