Von Hagel und Überschwemmungen geplagt

Luzern hat besonders mit extremem Unwetter zu kämpfen

Letzten Sommer hatte die Stadt Luzern mit der übertretenden Reuss zu kämpfen – laut der Axa kein Einzelfall. (Bild: ios)

Übertretende Ufer und zerdepperte Dächer: Nicht erst seit letztem Jahr hat Luzern mit Unwetter zu kämpfen. Eine Statistik der Axa Versicherung zeigt gar, dass der Kanton Luzern besonders unter Unwetter leidet.

Die derzeit sommerlichen Temperaturen erinnern die Luzernerinnen daran, wie der Sommer eigentlich sein sollte. Denn der letzte Sommer bleibt vielen vermutlich wegen der extremen Unwetter im Gedächtnis. Im Juni zerdeppert Hagel zahlreiche Dächer im Gebiet Wolhusen (zentralplus berichtete). Und im Juli treten die Reuss und der Vierwaldstättersee über die Ufer (zentralplus berichtete). Wie die Axa Versicherung in ihrer Zehn-Jahres-Statistik zeigt, ist das kein Zufall. Denn die Zentralschweiz ist besonders stark von Unwetterschäden betroffen.

In Luzern vor allem Hagel ein Thema

Wie die Axa schreibt, sind vor allem die Kantone Neuenburg, Tessin und Jura, aber auch Nidwalden, Luzern, Schwyz, Zug und Bern von Hagelschäden betroffen. Rund die Hälfte aller gemeldeten Hagelschäden gingen auf diese acht Kantone zurück.

Doch auch Überschwemmungen sind in Luzern ein Thema. Die Liste der Überschwemmungsschäden wird vom Kanton Schwyz angeführt. Dahinter folgen die Kantone Thurgau, Luzern, Solothurn und Aargau. Diese fünf Kantone seien für rund ein Drittel aller Meldungen zu Überschwemmungsschäden verantwortlich. Immerhin: Blitzschläge sind in Luzern kaum ein Thema.

Präventionsmassnahmen verhindern schlimmeres

In der Statistik lasse sich zwar deutlich eine Zunahme der extremen Wetterereignisse erkennen. Gleichzeitig gebe es in den letzten 25 Jahren keinen eindeutigen Trend der Schadensmeldungen. «Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass Bund, Kantone und Gemeinden in den letzten Jahren – gerade nach dem Hochwassersommer 2005 – viel in Präventionsmassnahmen investiert haben», sagt Stefan Müller, Leiter Schaden Sachversicherungen bei der AXA Schweiz.

So schützt du deine Gegenstände vor Unwetter

Weiter gibt die Axa auch einige Tipps, wie du Schäden wegen Unwetter vorbeugen kannst:

  • Bei instabiler Wetterlage lohnt es sich, Apps mit Wetterwarnungen zu downloaden. Diese warnen mit Push-Nachrichten meist schnell und standortgenau.
  • Ist ein Sturm mit starkem Wind angesagt, sollte man leichte sowie mobile Gegenstände befestigen oder wegräumen und Sonnenstoren hochziehen.
  • Bei Starkregen sind darüber hinaus Wasserabläufe freizuhalten und Fenster zu schliessen.
  • Besteht die Gefahr, dass Wasser ins Gebäude fliesst, sollten feuchtigkeitsempfindliche und wertvolle Gegenstände in die Höhe gestellt werden.
  • Sollte es hageln, lohnt es sich, Fahrzeuge unterzustellen und Rollläden hochzuziehen.
Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon