Luzern: Drei Prozent mehr Übernachtungen 2013

Luzern Tourismus hat das Jahr 2013 bezüglich Übernachtungszahlen sehr erfreulich abgeschlossen. Gemäss den Angaben des Bundesamtes für Statistik (BFS) wurden im vergangenen Jahr in der Stadt Luzern 1‘175‘670 Übernachtungen gezählt, was eine Zunahme von 3 Prozent bedeutet. Für das positive Resultat sind vor allem die amerikanischen Gäste verantwortlich. Zudem zeichne sich eine Erholung der europäischen Märkte ab.

Mit über 1,175 Millionen Übernachtungen von schweizerischen und ausländischen Gästen verzeichnet die Stadt Luzern zum vierten Mal in Folge einen Rekord, wie Luzern Tourismus (LT) schreibt. 2013 verzeichnet die Stadt eine Zunahme von rund 35‘000 Logiernächten, das sind 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
«Die vom BFS heute veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Luzern auch im schweizweiten Vergleich gut abgeschnitten hat», schreibt LT. So nahmen die Logiernächte im letzten Jahr national insgesamt um 2,5% zu.

Mehr Gäste aus Nordamerika und Stabilisierung in Europa-Märkten

Für Luzerns gutes  Abschneiden sind allen voran die Gäste aus Nordamerika verantwortlich – seit Jahren Luzerns wichtigster Auslandmarkt. Im Jahr 2013 wurden rund 167‘000 Logiernächte von US-Gästen gezählt, was eine Zunahme von 14% gegenüber dem Jahr 2012 bedeutet. Auch aus den weiteren amerikanischen Märkten sind positive Resultate zu vermelden: Kanada hat um 4.7% und  Brasilien, ein noch relativ junger Markt mit viel Potenzial für Luzern, um 23% zugelegt. Der wirtschafts- und währungsbedingte Rückgang aus den europäischen Märkten konnte nach Rückgängen in den letzten Jahren im Jahr 2013 erstmals gestoppt werden. Aus Europa wurde 2013 ein Plus von 1% registriert. Wobei sich die absoluten Zahlen nach wie vor rund 23% unter dem Höchstwert aus dem Jahr 2008 bewegen. Insbesondere der Quellmarkt Grossbritannien – nach Deutschland der wichtigste Europa-Markt – hat sich mit Plus 15.2% positiv entwickelt. Deutschland verzeichnet ein Minus von 1.3%, Italien verliert 3%, Frankeich 6.7% und Russland schliesst mit Minus 0.7% etwa auf Vorjahresniveau ab. Sehr positiv entwickelt sich auch Australien/Neuseeland, das von der LTAG erst seit einigen Jahren aktiv bearbeitet wird: Mit 52‘000 Übernachtungen pro Jahr bewegt sich Ozeanien inzwischen auf der Höhe des traditionellen Marktes Grossbritannien und verzeichnet gegenüber 2012 eine Zunahme von 24.6%. Die asiatischen Märkte bewegen sich mit -1% auf Vorjahresniveau. China verzeichnet mit -5.7% einen leichten Rückgang, hat sich aber in den letzten fünf Jahren mit plus 41.8% sehr positiv entwickelt. Zunahmen sind auch aus Thailand mit +21.4%, aus Taiwan mit +24.4 und aus den Golf-Staaten mit +15% zu verzeichnen. Der Heimmarkt Schweiz zeigt sich mit 312‘698 Übernachtungen, resp. mit einem Plus von 0.3% stabil und ist mit einem Anteil von 27% % nach wie vor der wichtigste Quellmarkt für die Stadt Luzern.

Erfreuliche Zunahme in der Region Luzern-Vierwaldstättersee

Die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee verzeichnete im vergangenen Jahr 3’414‘116 Logiernächte, was ein Plus von 2.9% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. In der Region schlossen insbesondere die Fernmärkte Golf-Staaten mit +39.1%, Thailand mit + 31.2%, Taiwan (China) mit +23.4%, Brasilien mit +22.5% und USA mit +15.8%. erfreulich ab. Indien hingegen hat um 14.6% abgenommen. Auch der Rückgang aus den Europa-Märkten konnte gestoppt werden: Deutschland verzeichnet mit  -2.1% zwar einen Rückgang, dafür ermöglichten Zunahmen aus den Märkten Spanien (+25.1%), Grossbritannien (+21.4%) oder Polen (+11.5%) eine Zunahme von 3.9% aus allen europäischen Märkten. Der Heimmarkt Schweiz hat mit einem Minus von 0.2% beinahe auf Vorjahresniveau abgeschlossen.
Auch die „Wellness- und Wohlfühlregion“ Weggis Vitznau Rigi verzeichnet ein erfreuliches Plus von 6.2%. In der Seeregion stammt die grosse Mehrheit aller Gäste aus der Schweiz (61%). Danach folgen Gäste aus Deutschland (13%), aus China (4%), Grossbritannien (4%), den Niederlanden (2%) und aus den USA (2%).

Erfolg und weniger Risiko dank sehr gutem Gäste-Mix

Luzern konnte in den vergangenen für den Tourismus wirtschaftlich schwierigen Jahren von der starken Marke, einer aktiven Marktbearbeitung und einem vielfältigen Gästeangebot profitieren. Die Region Luzern-Vierwaldstättersee verfügt über einen sehr guten und ausgeglichenen Gäste-Mix mit Besuchern aus dem Heimmarkt Schweiz, aus Amerika, Asien, Europa und Australien. Rund 27% der Gäste in Luzern stammen aus der Schweiz. Die weiteren europäischen Märkte haben einen Anteil von 25%. 15% aller Gäste reisen aus dem wichtigsten Auslandmarkt USA/Kanada (resp. 17% aus dem Quellmarkt Nord- Mittel- und Südamerika) an, 26% aus den asiatischen Märkten, 4% aus Australien und Neuseeland und 1% aller Gäste in Luzern stammen aus Afrika.

Sehr gutes Abschneiden bei Benchmark-Studien und auf Bewertungsplattformen

Luzern kann trotz den  für das Tourismusgeschäft schwierigen vergangen Jahren vor allem aufgrund seiner „natürlichen Begebenheiten“ wie beispielswiese einer hohen Dichte an Attraktionen auf kleinem Raum und die Lage am See mit der internationalen Konkurrenz mithalten. Weitere Gründe sind eine überdurchschnittliche Auslastung, eine gute Positionierung im Wachstumsmarkt Asien und gut funktionierende Kooperationen mit den touristischen Leistungspartnern innerhalb der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Auch die im Januar 2014 publizierte Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts BAKBASEL zeigt, dass Luzern im internationalen Vergleich erfolgreich ist und noch besser abschneidet als vor einem Jahr: Neu ist Luzern die erfolgreichste Sommer-Destination und schneidet auch als Ganzjahresdestination unter den Schweizer Destinationen auf Rang 1 und international auf dem ausgezeichneten Rang 5 ab. Ein guter Indikator für die Beliebtheit und den Erfolg einer Tourismusdestination sind auch die Auswertungen der diversen Online-Bewertungsplattformen:
Die Anbieter werden direkt von Gästen bewertet und daher stehen dort neben dem Image einer Destination nicht primär tourismuswirtschaftliche  Faktoren sondern vor allem die effektiv erlebten Erfahrungen von Gästen im Zentrum. Luzern hat im Jahr 2013 auf der Bewertungsplattform HolidayCheck erfolgreich abgeschnitten und zusammen mit sieben renommierten Destinationen wie zum Beispiel Paris, London, Lissabon oder Marrakesch einen „HolidayCheck Destination Award“ 2013 in der Kategorie „Städtereisen“ gewonnen. Für dieses Ranking werden während 12 Monaten 900‘0000 Bewertungen von 1.5 Mio Benutzern für 25‘000 Reiseziele ausgewertet.

Positiver Ausblick

Die mittelfristige Entwicklung des Tourismus ist stark von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und von der Währungsentwicklung abhängig, die das Reiseverhalten der Bevölkerung in diversen Quellmärkten beeinflussen. Mittelfristig ist die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee aber mit Stärken als Städte-Reiseziel aber auch als Alpen-Reiseziel ideal positioniert: Gemäss BAKBASEL soll nach der Trendwende im Jahr 2013 im Jahr 2014 ein Aufholprozess stattfinden, wobei sich insbesondere auch die Euro-Märkte weiter erholen und eine Zunahme von 2.6% zu erwarten ist. Gemäss BAKBASEL wird im Jahr 2015 dieser Aufholprozess auslaufen und die Zahlen werden sich Richtung langfristiges Wachstum entwickeln. Die Region Luzern-Vierwaldstättersee soll sich v.a. dank dem Potenzial in den asiatischen Wachstumsmärkten sehr gut erholen. Für eine positive Sicht in die Zukunft stehen auch diverse Projekte zum Ausbau des touristischen Angebotes: Investitionen in die Hotelinfrastrukturen in Andermatt oder auf dem Bürgenstock sowie die zusätzlichen Kapazitäten im Kongressbereich (Messe Luzern). Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Region und die Stärkung der Marke Luzern werden sich mittelfristig weiter positiv auf die Übernachtungszahlen auswirken. Im Tourismusjahr 2014 erwartet die LTAG für die Region Luzern-Vierwaldstättersee ein Wachstum von 2%.

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