Friedenskonferenz für die Ukraine

Kamala Harris kommt auf den Bürgenstock

Kamala Harris, Vize-Präsidentin der USA, kommt im Juni an den Vierwaldstättersee. (Bild: Lawrence Jackson; Wiki Commons)

Die USA entsenden Vize-Präsidentin Kamala Harris an die Friedenskonferenz für die Ukraine auf dem Bürgenstock. Dass sie kommt, heisst auch, dass ein anderer erwarteter Gast zu Hause bleibt.

Kamala Harris, Vize-Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika, nimmt an der anstehenden Friedenskonferenz für die Ukraine auf dem Bürgenstock teil. Lange hielten sich Gerüchte, ob nicht gar Joe Biden selbst in die Zentralschweiz reisen werde (zentralplus berichtete).

Das Werweissen hat nun ein Ende. Die Zusage von Harris ist eine indirekte Absage des US-Präsidenten. Wie das Weisse Haus am Montag mitteilt, kommt Harris als Anführerin der US-Delegation am Samstag dem 15. Juni auf den Bürgenstock. Jake Sillivan, der nationale Sicherheitsberater der USA, wird ebenfalls anreisen.

Harris wird eine von vielen Gästen sein

Anfang April bestätigte der Bundesrat, dass er vom 15. bis 16. Juni auf dem Bürgenstock eine Friedenskonferenz für die Ukraine abhalten wird. Vertreter von 80 bis 100 Staaten sollen an den Gesprächen mit dabei sein. Russland nimmt nicht am Gipfel teil.

Bundespräsidentin und Verteidigungsministerin Viola Amherd sagte damals in einer Pressekonferenz, Ziel der Konferenz sei, «Möglichkeiten und Wege für einen Start des Friedensprozesses zu finden.» Die Gespräche auf dem Bürgenstock werden auf Wunsch der Ukraine durchgeführt. Am WEF in Davos Anfang Januar hatten Amherd und der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski die Möglichkeit eines Gipfels in der Schweiz besprochen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon