Erfolgreiches Jahr für Kunsthalle Luzern

Neues Team, neues Glück: Das vergangene Ausstellungsjahr der Kunsthalle Luzern ging trotz personeller Veränderungen erfolgreich über die Bühne. Der Spitzenreiter unter den Ausstellungen ist ein alter Bekannter.

Die langjährige Leiterin der Kunsthalle Luzern, Alessa Panayiotou, beendete ihr Engagement auf Ende Februar 2015. Nach einer kurzen Zwischenzeit übernahm der junge Kunsthistoriker Michael Sutter die administrative und künstlerische Gesamtleitung der Kunsthalle in einem 80 Prozent Pensum. Die beiden Assistentinnen Julia Herzog und Yvonne Aschwanden verliessen das Team nach mehrjähriger Tätigkeit in den Sommermonaten. Seit dem 1. September beziehungsweise dem 1. Oktober 2015 sind Daniela Meier (Leitungsassistenz) und Shannon Zwicker (kuratorische Assistenz, Öffentlichkeitsarbeit) neuer Bestandteil des Teams.

Trotz diesen personellen Veränderungen ging das Ausstellungsjahr 2015 erfolgreich über die Bühne, wie die Kunsthalle Luzern mitteilt. Insgesamt zwölf Ausstellungen wurden realisiert, davon sechs Eigenproduktionen und sechs Gastausstellungen. Themen wie Menschlichkeit und Humanismus, Zwischennutzungen oder historische Tourismusplakate lockten über 7500 Besucher an. Spitzenreiter mit über 1500 Besuchenden war die Gastausstellung des Internationalen Comix-Festivals Fumetto. Im Durchschnitt besuchten rund 550 interessierte Personen die einzelnen Ausstellungen.

Das aktuelle Jahr steht im Zeichen von Jubiläen von Kooperationspartnern. So wird der Wettbewerb des 25. Internationalen Comix-Festivals Fumetto präsentiert, die visarte Zentralschweiz organisiert eine Gruppenausstellung zum 125-jährigen Bestehen des Berufsverbandes und das Pink Panorama Festival nutzt nach 15 Jahren zum zweiten Mal die Räumlichkeiten der Kunsthalle Luzern für eine Ausstellung mit Genderfokus.

Mehr Informationen zur Kunsthalle Luzern und zum Ausstellungsjahr 2016 finden sich hier.

Erfolgreiches Jahr für Kunsthalle Luzern
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon