Einen Monat lang

Emmer können aufatmen: Flugplatz ist temporär gesperrt

Der Militärflugplatz Emmen ist während eines Monats gesperrt. (Bild: Gemeinde Emmen)

Den Emmer Ohren stehen erholsame Sommerferien bevor: Vom 20. Juli bis 18. August sind die Pisten des Militärflugplatzes gesperrt. Dies wegen Unterhaltsarbeiten.

Für einmal heisst die Meldung nicht «es wird laut über Emmen», im Gegenteil: Während eines ganzen Monates bleiben die Jets und Flugzeuge in Emmen auf dem Boden. Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, sind die Pisten des Militärflugplatzes Emmen vom 20. Juli bis 18. August 2024 gesperrt. Ausgenommen seien einzelne Helikopterflüge sowie einzelne Anflüge – aber ohne Landungen – von Propellerflugzeugen.

Grund dafür seien Projekt- und Unterhaltsarbeiten. Diese könnten nicht während des operationellen Betriebs durchgeführt werden. Die Gemeinde scheint sich zu freuen: In einem Facebook-Beitrag bezeichnet sie die Pause als «Balsam für die Gehörgange»:

Immer wieder kämpft die Gemeinde mit dem Fluglärm, den der Flugplatz verursacht. Mit dem Kampfjet F-35A sollen zudem 51 weitere Häuser von übermässigem Fluglärm betroffen sein (zentralplus berichtete). Der Gemeinderat Emmen geht davon aus, dass der Bund die Kosten für den Einbau neuer Schallschutzfenster in diesen Wohnungen übernehmen wird. Zudem fordert die Gemeinde Entschädigungen, da Emmen durch den Flugplatz erheblich an Standortattraktivität einbüsse (zentralplus berichtete). Aktuell erhalte die Gemeinde keine Entschädigung für den Fluglärm, den die Gemeinde aushalten müsse, sagte Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger (FDP) damals zentralplus.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon