Umleitung über Axenstrasse

Lastwagen–Brand im Seelisbergtunnel sorgt für Stau

Auf der Axenstrasse war am späten Mittwochnachmittag von den Autofahrern viel Geduld gefragt. (Bild: Webcam: Amt für Betrieb Nationalstrassen)

Ein Lastwagen ist am Freitagmorgen auf der A2 in Richtung Nord gefahren. Im Seelisbergtunnel ist er in Brand geraten. Wegen der Aufräumarbeiten müssen Autofahrer auf die Axenstrasse ausweichen, was für Stau sorgt.

Am Freitagmorgen dauert der Weg über die Axenstrasse deutlich länger. Grund dafür ist ein Lastwagen, der gegen 6 Uhr auf der A2 in Richtung Norden unterwegs gewesen ist. Aus noch unbekannten Gründen geriet er im Seelisbergtunnel in Brand, wie die Urner Polizei mitteilt.

Die Feuerwehren konnten das Feuer inzwischen bereits löschen. Niemand sei verletzt worden. Wegen der Löscharbeiten und den Aufräumarbeiten sperrte die Urner Polizei beide Tunnelröhren. Die Sperrung in Richtung Norden dauere noch eine Weile an. Dort müssen Autofahrer auf die Axenstrasse ausweichen, was für Stau sorgt. In Richtung Süden ist der Seelisbergtunnel wieder einspurig befahrbar.

Wie die Urner Polizei später ergänzt, hatte der Lastwagen ein niederländisches Kontrollschild. Ersten Erkenntnisse zufolge habe wohl eine technische Ursache den Brand verursacht. Der genaue Grund werde noch immer untersucht.

Der Lastwagen fing wohl wegen eines technischen Problems Feuer. (Bild: Urner Polizei)

Klar hingegen ist, dass beim Brand ein hoher Sachschaden entstanden ist. Zudem untersuchen das Bundesamt für Strassen (Astra) und Spezialistinnen den Seelisbergtunnel nach Beschädigungen ab.

Hinweis: Der Artikel ist mit einer weiteren Medienmitteilung der Urner Polizei ergänzt worden.

Staureporter in Echtzeit

Für aktuelle Updates lohnt sich jeweils ein Blick auf den zentralplus-Staureporter:

In unserem Staureporter sind sämtliche Staus der Region topaktuell aufgeführt und werden jede Minute aktualisiert. Neben Staus sind auch wesentliche Verkehrsveränderungen oder Strassensperrungen vermerkt. Bei allen Staumeldungen lässt es sich bequem nach den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri filtern, so dass du auf einen Blick jene Meldungen findest, die dich auch wirklich betreffen.

Alle freie Parkmöglichkeiten auf einen Blick

Neben dem Staumelder findest Du bei unserem Verkehrsservice auch alle Parkplätze in Luzern und Zug. Auch hier werden die Daten in Echtzeit abgerufen, so dass sich die Parkplatzsuche auf ein Minimum beschränkt.

Auf der Übersichtskarte erkennst Du sofort, wie viele Parkplatz wo noch frei sind. Grüne Icons stehen für ausreichend freie Parkmöglichkeiten, gelbe für ein knappes Angebot und rote Icons für voll belegte Parkplätze, dazu steht jeweils die genaue Anzahl verfügbarer Parkmöglichkeiten. Ein Klick auf das Icon bringt Dich zu allen wichtigen Details über das Parkhaus und dessen Preise.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon