Ausbau des Betreuungsangebots an der Volksschule

Wegen der hohen Anzahl an Kindern werden in der Stadt Luzern im Schuljahr 2014/15 vier neue Kindergartenklassen geführt. Zusätzlich wird das Betreuungsangebot ausgebaut.

5920 Kinder werden im folgenden Schuljahr die Volksschule der Stadt Luzern besuchen. 660 Kinder treten dabei im August 2014 oder im Februar 2015 in den Kindergarten ein. Damit alle Kinder einen Platz haben, werden in den Schulhäusern Wartegg, Ruopigen, Rönnimoos und Würzenbach neue Kinder-gartenklassen geführt, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.

Ebenfalls wird die Kapazität bei der schulergänzenden Betreuung ausgebaut. Ziel ist es, das Angebot schrittweise auszubauen, sodass bis Sommer 2017 gesamtstädtisch 560 Ganztagesplätze, zusätzlich 220 Mittagstischplätze und in der Schulferienzeit 40 bis 60 Ferienbetreuungsplätze zur Verfügung stehen.

Im Schulhaus Büttenen wird auf das neue Schuljahr die Basistufe eröffnet. In dieser werden Kindergärtler und Schüler der 1. und 2. Primarschule gemeinsam unterrichtet. Nach dem Schulhaus Unterlöchli und Steinhof ist das Schulhaus Büttenen die dritte Schule, in der die Basistufe eingerichtet wird.

Verni Völkle wird ab dem kommenden Schuljahr neue Rektorin der Volksschule. Der Stadtrat hat die Beckenriederin zur Nachfolgerin von Rolf von Rohr gewählt.

Ausbau des Betreuungsangebots an der Volksschule
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon