64’000 Mitglieder wählen neue Delegierte

Alle drei Jahre wählt die TCS-Sektion Waldstätte 60 neue Delegierte. (Bild: zvg )

Im März wählen die 64’000 Mitglieder der TCS-Sektion Waldstätte «ihre» Delegierten. Damit kann jedes Mitglied die Richtung der Sektion mitbestimmen. Die Versammlungen bieten auch etwas für Kopf und Gaumen.

«Eine Versammlung aller 64’000 Mitglieder der TCS-Sektion Waldstätte wäre zwar ein schönes Bild, logistisch aber eine echte Herausforderung», heisst es in einer Mitteilung der TCS-Sektion Waldstätte. Daher hat sich die Sektion für eine effizientere Form entschieden, die nicht weniger demokratisch ist: Alle drei Jahre wählen die Mitglieder «ihre» insgesamt 60 Delegierten. «Somit bietet sich den Mitgliedern gleichwohl die Möglichkeit, sich aktiv und direkt in die Entwicklung der Sektion einzubringen», schreibt die TCS-Sektion Walstätte. Die nächste Wahl steht nun im März bevor. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Sechs Wahlkreise in Luzern

Im Kanton Luzern werden die Delegierten an den Mitgliederversammlungen gewählt. Die Untersektionen Obwalden und Nidwalden wählen ihre Delegierten anlässlich ihrer Generalversammlungen. Luzern ist zusätzlich in sechs Wahlkreise aufgeteilt, damit die Delegierten einen grösseren lokalen Bezug zu den Mitgliedern haben. Je zwei Wahlkreise führen gemeinsam eine Veranstaltung durch.

Wie viele Delegierte die Wahlkreise und Untersektionen stellen, steht im Verhältnis zur jeweiligen Mitgliederzahl. Insgesamt repräsentieren 60 Delegierte die Sektion Waldstätte. Sie befinden an der Delegiertenversammlung unter anderem über die Jahresrechnung, genehmigen das Budget und wählen den Vorstand. 

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon