Wandmalerei in Emmen

Verein «Emmenfarbig» gewinnt Emmer Kulturpreis

Der Verein sorgt für Farbe in Emmen. (Bild: Screenshot Instagram/Carmela Konrad)

Der Gemeinderat Emmen hat zum elften Mal den Emmer Kulturpreis verliehen. Dieses Jahr gewinnt ihn der Verein «Emmenfarbig».

Der Gemeinderat Emmen vergibt in diesem Jahr zum elften Mal den Emmer Kulturpreis. Dieser wird an Einzelpersonen, Organisationen, Vereine und Institutionen verliehen, die sich um die Kultur in Emmen speziell verdient gemacht haben. Der diesjährige Preisträger ist der Verein Emmenfarbig rund um Präsident Peter Jans. Der Preis ist mit 3000 Franken dotiert.

Der Gemeinderat würdigt die mehr als 25 Projekte, die der Verein seit der Gründung vor 16 Jahren erschaffen hat. «Wie kleine Schätze offenbaren sich die bunten Wandmalereien des Vereins und setzen so Farbtupfer in den Alltag der Emmerinnen und Emmer», so der Gemeinderat in einer Medienmitteilung.

Präsident erhofft sich durch den Preis eine breitere Präsenz

Peter Jans erhofft sich aus der Ehrung des Emmer Kulturpreises eine breitere Präsenz in der Bevölkerung und dadurch die Chance, viele weitere Projekte ins Leben zu rufen. «Die Bemalung oder Gestaltung von Lebensraum ist nicht unsere Erfindung», erklärt Jans schmunzelnd. «Schon die Ägypter verzierten ihre Häuser und Mauern mit Malereien. Es entspricht einem natürlichen, menschlichen Bedürfnis, seine Umgebung mit Farbe zu gestalten. Genau dieses Bedürfnis möchten wir bis zu einem gewissen Punkt stillen.» Und weiter erhofft sich Jans: «Vielleicht findet das Thema Farbe bei Bauherren in Zukunft noch mehr Anklang.»

Die Verleihung des Emmer Kulturpreis 2022 findet am Freitag, 20. Januar 2023 in der Kunstplattform Akku an der Gerliswilstrasse 23 statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gemeinde Emmen
  • Website Verein Emmenfarbig
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon