Für sein Lebenswerk

Emil Steinberger erhält «Goldenes Auge»

Emil Steinberger tritt in die Fussstapfen von John Travolta und Harrison Ford. (Bild: jav)

Das Zurich Film Festival zeichnet den Luzerner Kabarettisten Emil Steinberger für sein Lebenswerk aus und verleiht ihm das «Goldene Auge». Die Übergabe findet im Rahmen einer passenden Filmpremiere im Oktober statt.

Das «Goldene Auge» darf Emil Steinberger am 20. Zurich Film Festival bei der Premiere des Dokumentarfilms «Typisch Emil» entgegennehmen. Der Film von Phil Meyer zeigt Emils bewegtes Leben und soll im November in die Kinos kommen (zentralplus berichtete).

Christian Jungen, Artistic Director des Zurich Fim Festival, begründet die Wahl Steinbergers. «Kein anderer Schweizer Kabarettist und Schauspieler versteht es so gekonnt, typisch schweizerische Charakterzüge mit einem Augenzwinkern liebevoll zu überzeichnen, so dass wir am Schluss immer auch ein bisschen über uns selbst lachen», sagt Jungen.

Darüber hinaus habe Steinberger als grosser Charakterdarsteller mit seinem Charme und Witz den erfolgreichsten Schweizer Film «Die Schweizermacher» von Rolf Lyssy geprägt.

Emil Steinberger: «Habe in meinem Leben viel Glück gehabt»

Auch Emil Steinberger freut sich über die Auszeichnung: «Zum erfreulichen Lifetime Achievement Award möchte ich sagen, dass ich in meinem Leben viel Glück gehabt habe.» Natürlich stecke hinter allem, was er gemacht habe, immer auch harte Arbeit. «Die Auszeichnung durch das Zurich Film Festival macht mich wirklich glücklich», sagt er.

Vor Steinberger wurden auch John Travolta, Harrison Ford oder der Komponist Hans Zimmer vom Zurich Film Festival für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon