Genuss Film Festival Zug

Bekannter Künstler wird in Zug ausgezeichnet

Das «Genuss Film Festival» in Zug feiert dieses Jahr seine Jubiläumsausgabe. (Bild: zvg)

Zum Start der Jubiläumsausgabe des «Genuss Film Festival» in der Stadt Zug, gibt dieses die Preisträger bekannt. Darunter ist auch ein bekannter Schweizer Lichtkünstler.

Das «Genuss Film Festival» in Zug geht ab heute in seine zehnte Ausgabe und bildet erneut die Bühne für einen Mix aus Film, Kulinarik und Kunst. Ein Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung von verschiedenen Auszeichnungen, etwa der Genuss Film Awards, der zum neunten Mal verliehen wird. Diese Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten, die sich durch ihre Arbeit in den Bereichen Film, Literatur oder Medien besonders um das Thema Genuss verdient gemacht haben, heisst es in einer Mitteilung des Festivals. Der diesjährige Preisträger ist der renommierte Lichtkünstler Gerry Hofstetter.

Hofstetter, 1962 in Aesch bei Birmensdorf geboren, hat einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich: Zunächst arbeitete er als Investmentbanker und Ausbilder für Spezialeinheiten, bevor er sich der Lichtkunst zuwandte. Seit 1995 realisiert er Lichtinstallationen an Gebäuden, Denkmälern und Naturlandschaften weltweit und verwandelt sie in temporäre Kunstwerke. Seine Arbeit hat ihm international Anerkennung eingebracht. Zuletzt projizierte er im Rahmen des Ablegers «Genuss Film Alpen» Sean Connery als James Bond an die Alpen in Andermatt (zentralplus berichtete).

60 Jahre nach den Dreharbeiten zu «Goldfinger» taucht Sean Connery wieder auf dem Furkapass auf – zumindest als Projektion. (Bild: Mike Kessler)

Award-Regen in Zug

Mit der Auszeichnung des «Genuss Film Awards» geht für Hofstetter die besondere Aufgabe einher, als Mentor eine junge Filmemacherin ein Jahr lang zu begleiten. Darüber hinaus erhält der oder die Nachwuchskünstler einen Startbeitrag für das eigene Projekt, der vom Verein «Freunde Genuss Film Festival Zug» gestiftet wird. Matthias Luchsinger, Initiant und Leiter des Festivals, betont die Strahlkraft von Hofstetters Werk: «Mit Gerry Hofstetter als Träger des «Genuss Film Award 2024» ehren wir einen international gefeierten Lichtkünstler, der mit seinen Werken eine wörtlich zu nehmende Strahlkraft inne hat.»

Neben der Verleihung des «Genuss Film Awards» stehen auch weitere Ehrungen auf dem Programm des Festivals: Am 21. September wird Pierre-André Ayer, genannt Pierrot, mit dem «Genuss Koch Award» ausgezeichnet. Damit würdigt das Festival sein Einsatz für regionale Produkte sowie seine Arbeit in der Ausbildung von Jungköchen. Am 23. September geht der «Genuss Wein Award» an das sardische Weinhaus Argiolas, dessen Miteigentümerin Valentina Argiolas den Preis persönlich entgegennehmen wird.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Ausstellung zum «Genuss Foto Award». Gewinnerinnen und Gewinner der letzten Jahre, darunter Michel Gilgen (2015), Alexandra Wey (2016) und Jennifer Pitton (2023), zeigen ab dem 12. September ihre Werke in der Boutique LesDeux Men und eine Woche später im Genuss Pavillon am Ufer des Zugersees.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Genuss Film Festival
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon