Kantonsspital

Luzerner Neurozentrum hat neuen Co-Leiter

Thomas Nyffeler ist am Kantonsspital Luzern befördert worden.

Die Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation am Kantonsspital Luzern hat einen neuen Co-Leiter. Er ist seit längerem am Luks tätig.

Das Kantonsspital Luzern befördert Thomas Nyffeler zum Co-Leiter der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation. Nyffeler war bisher bereits Chefarzt für Neurorehabilitation. Das macht die Luks-Gruppe am Freitag per Medienmitteilung bekannt.

Mit der Beförderung von Nyffeler ist die betreffende Klinik neu in einer Co-Leitung geführt. Der Fachmann für die Behandlung verletzter Nerven ergänzt Stephan Bohlhalter, welcher die Klinik bis anhin alleine leitete. Wie die Luks-Gruppe mitteilt, will sie mit diesem Schritt der zunehmenden Bedeutung der Neurorehabilitation Rechnung tragen.

Bald Professor an der Uni Luzern

Die Stelle als Chefarzt hat Nyffeler seit acht Jahren. Seine Karriere in der Medizin begann Nyffeler mit einem Studium in Bern. 2003 wurde er am dortigen Inselspital Oberarzt. Nach einer kurzen Tätigkeit in Paris wechselte er zurück in die Hauptstadt, bevor es ihn 2012 nach Luzern zog.

Die Universität Luzern hat ihn per 1. Februar 2025 zum ordentlichen Professor für Medizinische Wissenschaften berufen. Zudem ist Nyffeler seit 2014 Titularprofessor für Neurologie an der Universität Bern. Sein Behandlungsschwerpunkt ist die kognitive Neurologie. Für seine wissenschaftliche Tätigkeit gewann der Arzt mehrere Forschungspreise.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon