Daniel Jauch tritt zurück

Stadt Zug hat einen neuen Feuerwehrchef

Daniel Jauch gibt sein Amt per Januar 2025 ab. (Bild: PLu)

Daniel Jauch, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) und Leiter des Feuerwehramts, gab seinen Rücktritt bekannt. Nun hat die Stadt Zug eine Nachfolge gefunden.

Remo Meyer, der bisherige Stellvertreter des Leiters des städtischen Feuerwehramts und Vize-Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zug, wird neuer Kommandant der FFZ und Leiter des Feuerwehramts der Stadt Zug. Dies entschied ein zweistufiges Auswahlverfahren, bei dem Meyer als geeignetster Kandidat hervorging, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt.

Stadträtin Barbara Gysel, Vorsteherin des Departements Soziales, Umwelt und Sicherheit, gratulierte Meyer und dankte dem bisherigen Kommandanten Daniel Jauch für sein langjähriges Engagement. Jauch führte die FFZ seit 2010 und übernahm 2013 zusätzlich die Leitung des Feuerwehramts. In dieser Zeit prägte er zahlreiche Einsätze, Projekte und Ausbildungsprogramme.

Der 38-jährige Remo Meyer übernimmt den Posten von Daniel Jauch. (Bild: zvg)

Remo Meyer übernimmt das Amt

Remo Meyer ist 38 Jahre alt und hat 2012 seinen Master in Business Administration an der Berner Fachhochschule abgeschlossen. Vor seinem Eintritt in die Stadt Zug war er als Berater bei Ernst & Young und der Zuger Kantonalbank tätig. Seit April 2020 ist er im Feuerwehramt der Stadt Zug beschäftigt, seit Mai 2024 als Stellvertreter des Abteilungsleiters. Neben seiner Tätigkeit bei der FFZ ist Meyer als schweizerischer Feuerwehrinstruktor aktiv.

Zu seiner neuen Rolle sagt Meyer: «Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die künftigen Herausforderungen im Dienst der Zuger Bevölkerung».

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Stadt Zug
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon