Es winkt ein Preisgeld

Stadt Kriens sucht nach Kandidaten für Anerkennungspreis

Ehrenamtliche Jugendarbeit wird in der Stadt Kriens belohnt. (Bild: bic)

Kriens will ehrenamtliche Jugendarbeit belohnen. In diesem Rahmen sucht die Stadt nach Personen, die sich besonders engagiert zeigen.

Durchschnittlich leisten alle Schweizerinnen und Schweizer pro Woche knapp zwei Stunden Freiwilligenarbeit in einem Verein oder einer anderen sozialen Organisation. Dieses ehrenamtliche Engagement im Jugendbereich würdigt die Stadt Kriens mit dem Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit.

Freiwilliges Engagement sei der Grundstein für jeden Verein und jede nicht kommerzielle Organisation, heisst es in einer Medienmitteilung von Kriens. Der Stadtrat Kriens würdigt dieses Engagement mit der Verleihung des Anerkennungspreises für gute Jugendarbeit. Seit 1987 wurden 45 Ehrenamtliche mit dem Preis für gute Jugendarbeit geehrt, welcher mit 1500 Franken dotiert ist.

Bis zur Vergabe dauerts noch

Die Stadt Kriens sucht Personen oder Gruppen, welche sich während Jahren uneigennützig in ihrer Frei- und Ferienzeit für Kinder und Jugendliche eingesetzt haben. Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, kann der Preis auch an Personen vergeben werden, die in ihrem beruflichen Engagement «ein Projekt mit einem grossen Mehrwert für die Jugend organisiert und durchgeführt haben.»

Dabei müsse die Leistung und der Einsatz weit über die beruflich definierten Kernaufgaben hinausgehen und zum Teil ehrenamtlich geleistet werden. Personen können noch bis zum 31. Juli bei der Stadt Kriens eingegeben werden. Die Kind-, Jugend- und Familienkommission unterbreitet dem Stadtrat aus den Eingaben einen Wahlvorschlag. Bis zur Preisübergabe dauert es dann noch einen Moment. Wie die Stadt Kriens schreibt, findet sie im Januar 2025 statt.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon