Feiern für den guten Zweck

Luzerner Fest hat neues Herz

Die Herzen am Luzerner Fest dienen einem guten Zweck. (Bild: zvg)

In knapp zwei Monaten findet das 7. Luzerner Fest statt. Der Festgedanke «Feiern für einen guten Zweck» steht wieder stärker im Zentrum, teilen die Organisatoren mit. Und der Zurgilgenplatz wird zum neuen Herzplatz. Bereits ist auch ein erstes Highlight spruchreif. 

«Miini Stadt, miis Fäscht». Die Vorbereitungen für das 7. Luzerner Fest sind bereits weit fortgeschritten, erklärt OK-Präsident Oliver Furrer. «Das Fest wird am Freitagabend eröffnet. Die Erfahrungen mit dem Stelldichein beim Pavillon waren sehr positiv. Damit wir die Infrastruktur nicht nur dort länger nutzen können, starten wir in diesem Jahr auch an der Bahnhofstrasse und auf dem Kapellplatz bereits am Freitag.»

Familiäres Stadtfest mit gemütlichen Ecken

Der eigentliche Festtag ist und bleibt aber der Samstag – in diesem Jahr der 27. Juni. «Der Festperimeter schliesst den Pavillon mit ein, den Schweizerhofquai, den Schwanenplatz, und neu wird der Zurgilgenplatz zu einem Herzplatz», sagt Furrer. Auch der Kapellplatz, die Bahnhofstrasse, der Theaterplatz und der Europaplatz wird in das Fest eingebunden sein. «Wir erfüllen auch weiterhin das Bedürfnis nach gemütlichen Plätzen und Ecken. Das Luzerner Fest bleibt ein überschaubares Stadtfest mit einer familiären Atmosphäre.»

Das neue Konzept werde von den Partnern und Sponsoren mitgetragen. «Die Gespräche verliefen sehr konstruktiv. Es freut uns sehr, dass alle Partner – mit einer Ausnahme – das Fest und seinen karitativen Gedanken weiterhin unterstützen und auch offen waren für neue Formen der Zusammenarbeit.»

Geld sammeln mit Herzplatz

«Feiern für einen guten Zweck». Dieses Festmotto werde stärker ins Zentrum gerückt, um mit dem Fest wieder mehr Geld für gemeinnützige Institutionen im Kanton Luzern zu sammeln, so Furrer weiter. Die Hauptaktivitäten dazu finden auf dem Zurgilgenplatz statt.

«Einerseits haben wir hier eine Plattform, um auf den Sinn und Zweck des Luzerner Fests hinzuweisen, andererseits nutzen wir die Herzbühne für zusätzliche Aktionen», sagt Gaby Zürcher, verantwortlich für den Bereich Benefiz im OK. «Denkbar sind Versteigerungen oder Selfies mit Künstlern, um zusätzlich Geld für die Stiftung zu sammeln.»

Wakeboarder auf der Reuss

Bereits ist auch ein erster Höhepunkt des 7. Luzerner Fests spruchreif. Er wird auf dem Wasser stattfinden. Zwischen der Seebrücke und der Kapellbrücke zeigen einige der weltbesten Wakeboarder ihre Kunststücke. Dafür wird eine Art Lift quer über die Reuss gespannt und es werden Elemente im Wasser platziert, die als Schanzen dienen. Das detaillierte Unterhaltungsprogramm mit Attraktionen, Bands und DJs wird im Mai veröffentlicht. 

Speziell wird auch der diesjährige visuelle Auftritt des Luzerner Festes. Cybu Richli, Fabienne Burri und Dani Klauser von «C2F» haben diesen entworfen und werden «Ballone fliegen lassen». «Als Anerkennungspreisträger der Stadt Luzern sind sie längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Ihre Arbeiten wurden mehrfach national und international ausgezeichnet. Sie arbeiten mit einem hohen Anspruch ans Design für lokale sowie internationale Unternehmen und Institutionen», so die Organisatoren. 

0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon