Immer noch gefragt

Horw sammelt weiter Gratis-Kleider für Geflüchtete

Horw zählt weiterhin auf viele Freiwillige, die ihren Kleiderschrank ausmisten. (Bild: Symbolbild: Becca McHaffie/Unsplash)

Das Projekt «offener Kleiderschrank» in Horw geht weiter. Dabei können Personen in schwierigen Lebenslagen und Geflüchtete gratis Kleider abholen. Die Nachfrage sei noch immer hoch.

Was ursprünglich nur für rund ein halbes Jahr vorgesehen war, wird nun erneut verlängert: Wie die Gemeinde Horw mitteilt, führt sie das Angebot «offener Kleiderschrank» weiter. Dabei können Geflüchtete und Personen in schwierigen Lebenssituationen einmal im Monat gratis Kleider im Pfarreisaal der katholischen Kirche abholen. Grund für die Verlängerung sei die «weiterhin hohe Nachfrage».

Diese hohe Nachfrage spüren auch andere Angebote für Armutsbetroffene. So verzeichnen die Cartias-Märkte seit dem vergangenen Sommer einen starken Anstieg an Kundinnen. Einerseits wegen des Ukraine-Kriegs. Andererseits wegen der Inflation (zentralplus berichtete).

Die Gemeinde Horw hat deshalb vier weitere Daten angekündigt, an der sie zusammen mit Freiwilligen und der katholischen Kirche Kleiderspenden entgegennimmt: 26. August, 30. September, 28. Oktober und 25. November. Zwischen 10 und 12 nehmen sie Kleider entgegen, zwischen 14 und 16 Uhr können die Kleider abgeholt werden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon