Feuer im Dach der Feuerwehren

Adligenswil: Feuerwehrleute wehren sich gegen Fusion

Die Feuerwehren von Adligenswil und Meggen gehen vielleicht gemeinsam in die Zukunft. (Bild: Lena Berger)

Der Zusammenschluss der Feuerwehren von Adligenswil und Meggen ist vor allem dazu gedacht, Personalprobleme zu lösen. Gemäss einer IG sei aber nicht sicher, ob die Fusion die Situation verbessere.

Feuerwehrleute aus Adligenswil kämpfen für einmal nicht gegen Feuer, sondern gegen eine die Fusion mit der Feuerwehr Meggen. Beide Korps klagen zurzeit über Mitgliederschwund. Um das Problem zu lösen, haben die beiden Gemeinden vor zwei Jahren beschlossen, dass sie eine gemeinsame Feuerwehr bilden wollen (zentralplus berichtete).

Am 9. Juni entscheiden die Stimmberechtigten von Adligenswil und von Meggen über den möglichen Zusammenschluss. Gemäss den Gemeinden, den jeweiligen Korps und dem Feuerinspektorat, wäre die Fusion zwingend notwendig. Doch jetzt hat sich eine Interessensgemeinschaft geformt, die gegen das Projekt ist. Die IG besteht aus aktiven sowie ehemaligen Adligenswiler Feuerwehrleuten und wird von der SVP und FDP von Adligenswil unterstützt.

Fusion allein sei nicht die Lösung

Claudio Dattilo, Mitglied der Interessensgemeinschaft, erklärt gegenüber «Pilatus Today», dass der Zusammenschluss kaum die aktuellen Probleme lösen könne. Bereits jetzt würden bei einem Einsatz beide Feuerwehren alarmiert. Durch eine Fusion allein wären sie in Zukunft aber nicht mehr Leute.

Zudem kritisiert Dattilo, dass der Hauptstandort der gemeinsamen Feuerwehr in Meggen sein würde – obwohl das meiste Personal aus Adligenswil stamme. «Je nach Ereignis in Adligenswil müssten wir zuerst von Adligenswil nach Meggen zum Hauptmagazin und dann wieder zurück nach Adligenswil fahren», sagt Dattilo.

Besser fände die IG, wenn die Feuerwehren in einem ersten Schritt ihren Pikettplan den Tätigkeiten ihrer Feuerwehrleute anpassten. Beispielsweise sollten jene im Homeoffice eher im Tagespikett eingetragen sein. Ebenfalls schlägt die IG vor, dass die Feuerwehren ihre Alarmierungssysteme erneuerten.

Hinweis: In der ursprünglichen Version stand fälschlicherweise, dass die Feuerwehr Meggen ebenso gegen die Fusion ist.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon