Änderungen im öffentlichen Verkehr

Abbau auf den Linien 9 und 10

Die zwischen Sursee und Baar verkehrende S18 wird neu zur S1. (Bild: zvg)

Wie erwartet werden im Luzerner ÖV ab kommendem Fahrplan verschiedene Linien ausgedünnt. So unter anderem auf der Linie 9 Luzern Bahnhof–Bramberg und der Linie 10 Luzern Bahnhof–Obergütsch. Aber es kommt auch zu Ausbauten. Die Änderungen im Überblick.

Immer mehr Leute pendeln mit der S‐Bahn aus dem Seetal nach Luzern. Für diese wird mit dem nächsten Fahrplanwechsel ab 13. Dezember auf der S9 Hochdorf–Luzern um 8.07 Uhr ein weiterer Zusatzzug eingesetzt. Auf dem Regionalzug Luzern–Bern kommt es zu einer Verbesserung des Rollmaterials. Drei der vier bisher eingesetzten Kompositionen werden durch neuere Züge des Typs «Lötschberger» ersetzt.

Ausserdem wird die S18 in S1 umbenannt. Damit soll die seit über sechs Jahren betriebene durchgehende Linie von Sursee–Luzern–Baar besser bekannt werden. Während den Hauptverkehrszeiten werden auf der S1 bei weiteren Kursen die Zugslängen verdoppelt. Ausserdem fährt neu ein zusätzlicher Zug um 23.44 Uhr ab Luzern Richtung Sursee. Dies hat der Verbundrat des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) entschieden, wie er mitteilt.

Bus Stadt und Agglomeration

Auf den Linien 18 und 19 kommen neu durchgehend grosse Gelenkbusse zum Einsatz, um den steigenden Fahrgastzahlen im Gebiet des Kantonsspitals gerecht zu werden. Im Raum Ebikon–Adligenswil–Luzern–Meggen werden die Anschlüsse verbessert und das Angebot der Linie 73 der Nachfrage angepasst. Die Bevölkerung von Honau und Gisikon erhält eine bessere Erschliessung durch die Linie 110. Hingegen baut der VVL unter anderem auf der Linie 9 Luzern Bahnhof–Bramberg und Linie 10 Luzern Bahnhof–Obergütsch punktuell die Takte ab.

Gegenüber dem publizieren Fahrplanentwurf vom Mai 2015 kann auf einige Sparmassnahmen verzichtet werden. So etwa auf den Abbau der Linie 14 auf der Strecke Luzern Bahnhof–Südpol–Horw Zentrum. «Möglich machen dies die guten Offerten der Transportunternehmen und die höhere Mitfinanzierung durch den Bund», so Daniel Meier, Geschäftsführer des VVL.

Bus Landschaft

In den Regionen Rottal (Linie 60/61), Sempach‐Neuenkirch (Linie 70/72) und Rain (Linie 51) verknüpft der VVL das Bussystem stärker mit der S‐Bahn. Dabei werden parallel zur S‐Bahn verkehrende Busse teilweise abgebaut. Im Gegenzug baut der VVL die Zubringerlinien aus. Eine grössere Umstellung erfährt das Bussystem in der Region Reiden–Pfaffnau–Altbüron–Zell.

Unter anderem erhält die Bevölkerung aus Grossdietwil/Altbüron eine Verbindung ins Wiggertal mit Anschluss an die Bahn in Reiden. Gleichzeitig baut der VVL in diesem Gebiet Kurse auf der Linie 9 nach Richenthal ab.

Anpassungen 2017

Ab Dezember 2016 steht am Seetalplatz die neue öV‐Infrastruktur zur Verfügung. Mit Doppelgelenktrolleybussen können die Kapazitäten auf der Linie 2 ausgebaut werden.  Weiter werden neue Linien zwischen Kriens und Emmenbrücke sowie Waldibrücke und Littau geschaffen. Ein Jahr später als geplant – mit dem Fahrplan 2017 – hebt der VVL auf der Linie 12 den Abschnitt Gasshof–Ruopigenhöhe auf.

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