Betreiberwechsel

Tramhüsli in Emmen: Zoff im Hintergrund

Jörg Haase (links) und Nikita Filippov (rechts). (Bild: zvg)

Im Tramhüsli in Emmen kommt es zu einem Betreiberwechsel: Die Stiftung hat sich von seinen bisherigen Wirten getrennt. Jetzt äussern sie sich.

Der Stiftungsrat des Tramhüslis trennt sich von der jetzigen Betreiberin Joni Gastro. Eine Neuausrichtung sei notwendig, teilte die Stiftung am Dienstag mit (zentralplus berichtete). Als Grund nannte sie, dass «erhöhte Anforderungen an die Koordination und die Kommunikation» zwischen Betreibern, Stiftung und Verein nötig wären, um das Tramhüsli wirtschaftlich erfolgreich betreiben zu können.

Jörg Haase und sein Geschäftspartner Nikita Filippov führen das Tramhüsli Bistro & Bar seit 2022 als Joni Gastro (zentralplus berichtete). Nun erzählt Jörg Haase gegenüber der «Luzerner Zeitung» seine Version der Geschichte. Die Vorstellungen der Stiftung seien «schlicht nicht erfüllbar», sagt er. Der angesetzte Mietpreis, den sie nicht senken wollen würden, stünde nicht im wirtschaftlichen Verhältnis. Nicht mal ein Jahr nach der Neueröffnung hätten Gespräche über die fehlende Wirtschaftlichkeit begonnen.

Die Öffnungszeiten des Tramhüsli wurden gekürzt, nachdem zu wenig Leute den Service über den Mittag genutzt hätten. Ein Kostenpunkt sei auch der extern gemietete Lagerraum.

Ob und wie lange Joni Gastro das Tramhüsli noch weiterführen dürfen, sei offen. Gemäss Haase würden sie bis zur Übergabe bleiben wollen. Im April 2025 übernimmt dann das neue Wirtepaar.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon