Pizza statt Gyros

Pizzeria «La Bestia» ist in Luzern auf Expansionskurs

Die Pizzeria «La Bestia» an der Frankenstrasse in Luzern. (Bild: Adrienne Brehm)

Eine der beliebtesten Pizzerias der Stadt Luzern plant einen grossflächigen Ausbau. Dafür verschwindet ein alteingesessenes Restaurant.

An der Frankenstrasse ist die Pizzeria «La Bestia» mittlerweile eine bekannte und beliebte Adresse. Der Laden lief so gut, dass das Unternehmen im September 2021 einen zweiten Standort im Luzerner Bahnhof eröffnete, der als Take-away funktioniert (zentralplus berichtete). Auch im Lido Beach House hat die betreibende Zuma Food GmbH einen Take-away eingerichtet, der Pizzas des an der Pizzaiolo-WM 2018 ausgezeichneten Pizzaiolos Valerio Nesci anbietet.

Wie ein aufliegendes Baugesuch bei der Stadt Luzern zeigt, geht der Ausbau von «La Bestia» weiter – im grossen Stil. Zum einen will das Lokal die bereits bestehende Boulevard-Fläche an der Frankenstrasse erweitern. Grösser sind die Pläne aber im Inneren des Lokals. Künftig soll sich «La Bestia» über zwei weitere Ladenflächen und mehrere Etagen ausbreiten.

Damit etwas Neues entstehen kann, muss in der Regel etwas anderes gehen. So auch hier.

Ein Grieche verschwindet

Gemäss dem Baugesuch will das Restaurant die Fläche der benachbarten Bank Cler an der Morgartenstrasse übernehmen. Auf drei Etagen der ehemaligen Bank – die in die Luzerner Altstadt zieht – will das Restaurant mehr Sitzplätze anbieten, weil die Fläche im bestehenden Lokal zu klein ist und Gäste abgewiesen werden müssen.

«La Bestia» wird nebst den Räumlichkeiten der Bank Cler auch das Lokal direkt daneben übernehmen. Hier ist seit 1988 das griechische Restaurant «Syrtaki» eingemietet. Dieses schliesst per Ende Juni seine Tore, aus gesundheitlichen Gründen, wie die Betreiber gegenüber der «Luzerner Zeitung» bekannt geben.

Die drei Lokale sollen bautechnisch miteinander verbunden werden. Mit den Erweiterungen vergrössert das Unternehmen seine Fläche stark – und will dementsprechend auch das Konzept anpassen. Etwa durch eine Bar, Konzerte, eine Erweiterung des Menüangebots und Räumlichkeiten für Pizzakurse.

Wann die Expansion beginnen soll, ist nicht bekannt. Die Verantwortlichen wollten sich zum gegebenen Zeitpunkt gegenüber der «Luzerner Zeitung» nicht äussern.

Verwendete Quellen
  • Baugesuch bei der Stadt Luzern
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon