Gelateria und mehr Platz

Mövenpick-Restaurant in Luzern wird umgebaut

Das Mövenpick-Restaurant an der Luzerner Pilatusstrasse. (Bild: zvg)

Das Mövenpick-Restaurant beim Hauptsitz der Luzerner Kantonalbank erhält eine Auffrischung. Dabei soll auch eine Gelateria gebaut werden.

Im kommenden August soll das Mövenpick-Restaurant in Luzern umgebaut werden. Dies ist einem aktuellen Baugesuch zu entnehmen. Für 900'000 Franken ist unter anderem der Einbau einer neuen Küche sowie die Erweiterung der Restaurantfläche und die eine angepasste Aussenterrasse vorgesehen.

Die heutige Zubereitungsküche werde näher an den Lift gesetzt und durch eine moderne Küche ersetzt, heisst es im Gesuch. Die damit neu entstandene Fläche im Hauptbereich soll für weitere Sitzplätze genutzt werden. Die lange Theke im Bereich zum Platz der Luzerner Kantonalbank wollen die Verantwortlichen erneuern und um eine Gelateria erweitern.

Die Terrasse wird gemäss dem Beschrieb als fertiges Element geplant und kann jederzeit auf- und abgebaut werden. Sie befinde sich an derselben Stelle wie die bestehende Terrasse, soll aber neu einen ebenen Boden und ein regenfestes Dach bieten. Neu soll es im Restaurant auch einen Bereich für Gruppen geben.

Gleich zwei neue Brauereien in unmittelbarer Nähe

Das Restaurant ist eines von drei Mövenpick-Lokalen in der Schweiz. Die anderen befinden sich in Basel und Chiasso. 1948 eröffnete das erste Restaurant in Zürich.

Der Umbau reiht sich ein in mehrere Umbauten in der Gegend. So hat die direkt angrenzende Luzerner Kantonalbank im vergangenen Sommer und Herbst die Empfangshalle umgebaut (zentralplus berichtete). Zudem eröffneten um die Ecke gleich zwei Brauereien ihre Pforten (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Baugesuch
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon