Lokal am Bundesplatz in Luzern

«Meyer Kulturbeiz» und die «Mairübe» sind Geschichte

Die Beiz am Bundesplatz steht ab sofort ohne Phil Künzler (links), Sally Künzler (nicht im Bild) und Fiona und Domi Meyer da. (Bild: zvg)

Der Bundesplatz in Luzern verliert gleich zwei Lokale. Die Schliessung kommt allerdings nicht überraschend und die Beiz soll eine neue Zukunft haben.

Es war ein Abschied mit Ansage. Im Dezember des vergangenen Jahres gab das Wirte-Paar Fiona und Domi Meyer bekannt, sich aus dem Lokal am Bundesplatz in der Stadt Luzern zurückzuziehen. Fünfzehn Jahre lang wirteten sie in der «Meyer Kulturbeiz» (zentralplus berichtete). Am 29. Juni war es so weit und die Bar schloss nach der «Uustrinkete» ihre Türen.

Mit der «Meyer Kulturbeiz» verschwindet auch ein anderes Lokal im selben Haus. «Denn durch den Verkauf der ‹Meyer Kulturbeiz› endet auch unsere gemeinsame Zeit am Bundesplatz», heisst es auf der Website des Restaurants Mairübe. Seit 2021 nutzte das Gastro-Paar Phil und Sally Künzler die Räumlichkeiten der Bar für die «Mairübe».

Die Künzlers – in der Luzerner Gastronomie-Szene für ihre vegane Küche bekannt – kochten tagsüber verschiedene Menüs, während die Meyers das Lokal abends als Bar betrieben (zentralplus berichtete).

Im Haus am Bundesplatz 3 geht es allerdings bald unter neuer Leitung weiter. Die Beiz bleibt der Stadt also erhalten. Wie die Pläne der Meyers und der Künzlers aussehen, wird sich zeigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht ähnlich lange dauert, bis in die Liegenschaft wieder Leben einkehrt, wie beim geplanten Café Fédéral beim Kreisel. Seit Jahren eiert die städtische Politik herum, ob das einstige Servicehäuschen auf dem Bundesplatzkreisel in ein Café umfunktioniert werden kann und soll (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Social-Media-Beiträge
  • Website «Meyer Kulturbeiz»
  • Website «Mairübe»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon