Sterneküche an der Luzerner Maihofstrasse

«Felsenegg»-Team übernimmt das Restaurant Maihöfli

Im Restaurant Maihöfli gibt es ab Oktober wieder gehobene Küche. (Bild: cbu)

Es geht weiter im renommierten Restaurant Maihöfli in Luzern. Nach dem Weggang von Michelin-Koch Oscar de Matos ziehen nun neue Edel-Gastronomen in das Traditionslokal.

Im vergangenen Oktober ergatterte sich der Sternekoch Oscar de Matos seinen ersten Michelin-Stern für das Restaurant Maihöfli in der Stadt Luzern. Knapp ein halbes Jahr später zog er sich aus dem Lokal zurück (zentralplus berichtete). Seither war unklar, wie es mit dem «Maihöfli» weitergehen sollte. Jetzt ist klar, wer die Nachfolge des Sternelokals antritt.

Ab Oktober wird das Restaurant unter der Führung der Gastronomen Agron Tunprenkaj und Sternekoch Christoph Aebersold eine neue Ära im «Maihöfli» einläuten. Gemeinsam betreiben sie bereits erfolgreich das UniQuisine Atelier in Stansstad und das Restaurant Felsenegg in Luzern (zentralplus berichtete). Wie Christoph Aebersold gegenüber zentralplus erklärt, werden sie die beiden Betriebe auch weiterhin führen.

Zum «Maihöfli» seien sie durch Gespräche mit der neuen Besitzerin gekommen, die das Haus im Frühjahr gekauft hatte (zentralplus berichtete). Derzeit wird das 1896 erbaute Haus umfassend saniert. Gemäss Aebersold kriegt das «Maihöfli» nicht nur neue Böden, auch die Küche wird modernisiert. «Das Restaurant bekommt ein neues Gewand», der Geist des Maihöfli soll jedoch erhalten bleiben.

Christoph Aebersold, Thomas Gassner und Agron Tunprenkaj freuen sich auf den Start im «Felsenegg 2.0»
Christoph Aebersold (links), Thomas Gassner (Mitte) und Agron Tunprenkaj (rechts) bilden das Team im Felsenegg. Aebersold und Tunprenkaj wirken auch im neuen «Maihöfli». (Bild: Ron Edwards)

Robert Steuri wird neuer Küchenchef

Gastronomisch setzt das Lokal weiterhin auf gehobene Küche. Robert Steuri ist der neue Küchenchef, der für das Restaurant Maihöfli in Luzern verpflichtet werden konnte. Er war zuvor im Boutique-Hotel Glacier in Grindelwald tätig und zuletzt während den Sommermonaten bei Nick Brill, Sergio Hermann und im Restaurant Sens bei Jeroen Achtien im Einsatz.

Steuri bringe seine kreative Leidenschaft und Erfahrung in die Küche des «Maihöfli» ein, heisst es in einer Mitteilung. Mit seinem Engagement für Aromen und raffinierte Zubereitungstechniken werde er massgeblich dazu beitragen, ein «einzigartiges kulinarisches Erlebnis» für die Gäste des Restaurants zu schaffen.

Eröffnung im Herbst

Christoph Aebersold sagt dazu: «Wir sind froh, dass wir einen Top-Küchenchef wie Robert Steuri für unser Projekt gewinnen konnten. Wir wollen den Gästen, ähnlich wie im UniQuisine Atelier, ein Fine-Dining-Erlebnis frei von jeglicher Etikette bieten und die Gäste mit der kreativen Küche von Robert und seinem Team verwöhnen.» Zur Auswahl stehen ein Menu mit Fleisch und Fisch sowie ein veganes Menu. Aus den Menus können auch einzelne Gänge als «à la carte»-Gerichte bestellt werden, so der Gastronom weiter.

Das neue Team des «Maihöfli» arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen für die Eröffnung, die derzeit für Anfang Oktober geplant ist.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Christoph Aebersold
  • Offizielle Medienmitteilung
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon