Gondeln stehen still

Wer auf das Hochstuckli will, nutzt vorerst seine Beine

Die Drehgondeln haben zumindest für eine Woche ausgedreht. (Bild: Archivbild: hch)

Die Drehgondelbahn Stuckli Rondo im Kanton Schwyz fährt aufgrund eines technischen Problems zurzeit nicht. Alle weiteren Anlagen bleiben bis zur Behebung des Problems geschlossen.

Ab Freitag, 12. Juli, müssen Bergenthusiasten bereits ab Sattel (SZ) die eigenen Beine nutzen, um Höhenmeter in Richtung Hochstuckli zurückzulegen. Die Drehgondelbahn Stuckli Rondo steht für voraussichtlich eine Woche still. Grund hierfür sei ein technisches Problem, heisst es in einer Mitteilung des Bahnbetreibers.

Ein Lagerschaden an der Seilscheibe sorge für den kurzfristigen Ausfall der Bergbahn. Dieses wird nun frühzeitig ersetzt: «Planmässig hätte das Lager in der ordentlichen Herbstrevision 2024 ersetzt werden sollen. Im Rahmen der ständigen Überprüfung hat sich nun gezeigt, dass das Lager allenfalls nicht mehr so lange durchhält.»

Um weitergehende Schäden zu vermeiden und um ein Risiko eines ungeplanten Stillstandes auszuschliessen, entschieden die Verantwortlichen, den Bahnbetrieb per sofort einzustellen. Von der Schliessung betroffen sind neben der Drehgondelbahn auch die Rodelbahn, die Hüpfburg, die Tubingbahn und die Trottivermietung. Immerhin: Restaurants haben noch immer geöffnet. Hierfür lohnt sich vorher aber schnell ein Blick auf die Website.

Die Wiederinbetriebnahme der Anlagen sei auf nächstes Wochenende geplant: «Wenn alles optimal läuft, kann die Drehgondelbahn schon ab Freitag, 19. Juli wieder in Betrieb gehen», teilen die Bahnbetreiber mit.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon