Neues Angebot für Bevölkerung

Volleyball und klettern: Anlage bei Museggmauer eröffnet

Die neue Boulder- und Beachanlage bei den Museggtürmen. (Bild: Sandra Felder)

Die Bauarbeiten auf der Aussensportanlage Bramberg in der Stadt Luzern sind abgeschlossen. Neben dem bekannten Angebot kann man dort neu auch klettern und Beachvolleyball spielen.

Zwischen der Turnhalle Bramberg und der Museggmauer in der Stadt Luzern wurde in den vergangenen Monaten eine neue Beachvolleyball- und Boulderanlage realisiert. Nun sind die Bauarbeiten daran abgeschlossen, wie die Stadt Luzern mitteilt. Die neue Anlage befindet sich direkt östlich neben dem Fussballplatz, der durch das neue Angebot etwas verkleinert wurde.

Dank unterschiedlich geneigter Flächen und teils überhängender Partien ist das Bouldern mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden möglich, schreibt die Stadt. Der gesamte Boulderbereich der Sportanlage Bramberg sei mit Rundkies als Fallschutz ausgestattet.

Schule hat Vorrang

Die Stadt hat nicht nur die neue Anlage errichtet, sondern auch die Beläge des Allwetterplatzes sowie der Sprint- und Sprunganlagen saniert. Die Sportanlagen stehen gemäss der Mitteilung allen zur kostenlos zur Verfügung. Da es sich bei der Aussensportanlage Bramberg um eine Schulanlage handelt, geniesse jedoch die Schule zu den Unterrichtszeiten Vorrang.

Nicht mehr vorhanden sind nun die laut der Stadt «spärlich genutzten» Kugelstoss- und Hochsprunganlagen. Diese Bereiche wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltschutz renaturiert. Die ehemalige Fläche der Hochsprunganlage steht ebenfalls als Spielbereich zur Verfügung.

Die Kosten der Sanierung belaufen sich gemäss der Mitteilung auf rund 580'000 Franken.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon