Nach langer Pause

Das Eisfeld vor dem KKL kehrt zurück

In diesem Winter können Luzerner wieder auf dem Europaplatz herumkurven. (Bild: © Luzern Tourismus / Beat Brechbühl)

Schlittschuhfreunde dürfen sich freuen: Bald können sie wieder unter dem KKL-Dach in Luzern ihre Runden drehen. Am 13. November geht's los. Rund ums Eisfeld wird es zudem Konzerte und ein Chalet geben.

Im Winter können die Luzernerinnen auf dem Europaplatz wieder kostenlos Schlittschuhlaufen. Wie der Veranstalter Eiszauber Luzern am Mittwoch mitteilt, kehrt das beliebte Eisfeld nach mehr als vier Jahren zurück. Dies unter dem Patronat von Luzern Tourismus und Luzern Hotels. Im letzten Jahr etwa tanzten stattdessen Weihnachtsbäume im Teich (zentralplus berichtete). Vom 13. November 2024 bis 2. Januar 2025 können die Luzerner nun mit Blick auf den Vierwaldstättersee Pirouetten drehen. Das Eisfeld hat täglich von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet, am Wochenende bereits ab 10 Uhr.

«Es war uns eine Herzensangelegenheit, das Eisfeld zurück auf den Europaplatz zu bringen», wird Co-Organisator Lukas Z’berg zitiert. Neben dem Eisfeld finden auch «Fyrobig Adväntskonzärte» auf einer eigens dafür gebauten Konzertbühne statt, die ebenfalls kostenlos sind. Dabei treten Chöre sowie regionale und nationale Kunstschaffende auf. Aber auch Tanztheater und Märli-Abende soll es geben. Neu bieten sie auch ein sportliches Rahmenprogramm an: Beispielsweise Eiskunstlauf-Schnupperkurse oder Eisstockschiessen.

Auch wollen die Veranstalter ein Chalet aufbauen, indem sich die Luzerner bei Fondue-Chinoise, Käse-Fondue und anderen kulinarischen Angeboten aufwärmen können. Für den Durst böten verschiedene Aussenbars verteilt auf dem ganzen Platz Getränke an. Mit den verschiedenen Attraktionen wollen die Veranstalter nicht nur ein Erlebnis bieten, sondern auch eine lokale Verankerung sichern und dafür sorgen, dass der Anlass so über mehrere Jahre stattfinden kann.

Nebst der stillen Eröffnung am 13. November wird das Eisfeld am Abend des 23. Novembers mit der traditionellen «Lozärner Adväntseröffnig» und dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung offiziell eröffnet.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon