Berufsweltmeisterschaften

Zwei Luzerner gewinnen Gold

Reto Dali und Samuel Binder aus Luzern gewinnen an den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften Gold. (Bild: Stefan Wermuth / SwissSkills)

An den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften in Lyon ist die Schweiz erfolgreich gewesen. Unter anderem dank zwei Luzernern.

In Lyon sind am Sonntagabend die World Skills zu Ende gegangen. Die Schweiz holte an den Berufsweltmeisterschaften zahlreiche Medaillen. Eine davon sicherten sich zum Abschluss der Wettkämpfe am Sonntag zwei Luzerner Gärtner.

Reto Dali aus Gunzwil und Samiel Binder aus Reiden gewannen gemeinsam in der Kategorie Landschaftsgärtnerei die Goldmedaille. Sie setzten sich gegen ein Team aus Japan durch, das den zweiten Platz belegte, sowie Teams aus Südtirol und China, welche sich die Bronzemedaille teilten.

Ein weiterer Luzerner brillierte

Die beiden Gärtner waren an den Berufsweltmeisterschaften nicht die einzigen Luzerner, die sich Edelmetall erkämpfen konnten. Nevio Bernet, Automobil-Mechatroniker aus Ufhusen, sicherte sich an den Wettkämpfen überdies eine Silbermedaille.

Gesamthaft holte die Schweizer Delegation sieben Gold-, sieben Silber- und eine Bronzemedaille. Die Schweiz war damit die beste Nation aus Europa und unter den drei besten Länder weltweit. Wie die Verantwortlichen des Schweizer Teams in einer Medienmitteilung schreiben, verdeutlichten diese Resultate die Qualität des einheimischen Berufsbildungssystems im internationalen Vergleich.

Die Schweiz trat mit insgesamt 45 Teilnehmern an. An den letzten Berufsweltmeisterschaften 2019 in Kazan, Russland, holte sich die Schweiz fünfmal Gold, fünfmal Silber und sechsmal Bronze.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon