Neue Fakultät wächst

Uni Luzern zieht mehr Studenten an

An der Universität Luzern studierten 2023/24 mehr Personen als im Vorjahr. (Bild: bic)

Das Luzerner Statistikbüro Lustat hat die neusten Zahlen zu Luzerns tertiärer Bildungsstufe veröffentlicht. Die Universität verzeichnet ein Wachstum.

Während die Anzahl Studenten aller Luzerner Hochschulen im Studienjahr 2023/2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund zwei Prozent gesunken ist, hat die Universität Luzern zugelegt. Das teilt das Luzerner Statistikbüro Lustat am Donnerstag mit. Die Uni empfing knapp fünf Prozent mehr Studenten in ihren Hallen im Vergleich zum Vorjahr.

Trotz des Zuwachses bleibt die Universität in Sachen Gesamtanzahl auf dem zweiten Platz der Luzerner tertiären Bildungsinstitutionen. Die Hochschule Luzern ist in diesem Segment Spitzenreiterin mit über 8600 Studenten, die Pädagogische Hochschule landet auf dem dritten Platz.

Neue Fakultät zieht massenweise Studentinnen an

Traditionell ist und bleibt die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern anzahlmässig klare Siegerin in Sachen Studentenzahlen. Bemerkenswert ist jedoch das starke Wachstum der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs diese um 26 Prozent.

Ab kommenden Semester kann an der Universität Luzern Psychologie im Bachelor studiert werden. Ab dem Jahre 2027 dann auch im Master. Es ist davon auszugehen, dass die Universität – unter anderem aufgrund der dazu neu gegründeten Fakultät für Verhaltenswissesnschaften und Psychologie – im kommenden Jahr weiter an Studenten gewinnen wird.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon