Meierhöfli in Emmen

Schulanlage erhält grünes Licht vom Parlament

Visualisierung des Neubaus mit Doppelsporthalle und darüber liegendem Primarschulgeschoss. (Bild: zvg)

Da die Gemeinde Emmen mehr Schulraum benötigt, plant sie eine Erweiterung der Schulanlage Meierhöfli. Das Parlament hat dem Projekt nun zugestimmt.

Vor Kurzem gab die Gemeinde Emmen das Siegerprojekt für die Schulanlage Meierhöfli bekannt. Am Dienstag beriet das Parlament darüber und stellte sich hinter das Projekt. 33 Parlamentarier stimmten für die Erweiterung der Schulanlage Meierhöfli – 2 dagegen.

Das Projekt sieht einen zweigeschossigen Neubau mit Doppelsporthalle und darüber liegenden Unterrichtsräumen für sechs Primarklassen vor. Zudem will die Gemeinde die Aussenräume umfassend erneuern, die Schulanlage barrierefrei zugänglich machen und die bestehenden Bauten energetisch aufwerten und funktional anpassen.

In einer ersten Phase von Januar 2026 bis Juli 2027 soll der Neubau aus dem Boden wachsen, sodass er dann in der zweiten Phase als Provisorium zur Verfügung stehen könne. In dieser soll von Juli 2027 bis Juli 2028 der alte Sporttrakt zur Kulturhalle umfunktioniert werden und die weiteren Bestandesbauten für die geplanten Umnutzungen vorbereitet werden (zentralplus berichtete).

Das Vorhaben kostet 31,4 Millionen Franken. Am 22. September 2024 kommt das Projekt vors Volk.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon