2032 soll Schulbetrieb starten

Kanti Rotkreuz kommt einen Schritt weiter in der Planung

So könnte die neue Kantonsschule Rotkreuz aussehen. (Bild: zvg)

Das Zuger Parlament bewilligt 13 Millionen Franken für die Planung der neuen Kanti sowie knapp 4 Millionen für den Kauf der Landfläche. Zwischen 2028 und 2031 soll das Projekt realisiert werden.

Ab 2032 sollen rund 880 Schülerinnen in der neuen Kantonsschule in Rotkreuz unterrichtet werden. Am Donnerstag stimmte das Zuger Parlament für den Planungskredit und den Kauf des Landes, schreibt «Pilatus Today».

Beim Gymnasium in Rotkreuz handelt es sich um die dritte Kantonsschule in Zug. Die Lage in Rotkreuz sei optimal. SP-Nationalrat Beat Iten sagte an der Sitzung des Kantonsparlaments: «Die gute Erreichbarkeit mit dem ÖV, die rasche Realisierungsmöglichkeit und die bereits vorhandene Infrastruktur tragen zu einem guten Kostennutzenverhältnis bei.»

Achtstöckiges Haus mit unterirdischer Vierfach-Turnhalle

Laut der Zeitung sollen die Bagger frühstens im Jahr 2026 auffahren. Innerhalb von sechs Jahren soll das Megaprojekt dann vollendet werden. Das neue Schulhaus beinhalte unter anderem ein achtstöckiges Gebäude und eine unterirdische Vierfach-Turnhalle. Insgesamt kostet das Projekt etwa 200 Millionen Franken (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon