Neuer Präsident

Gebäudeversicherung Zug stellt den Verwaltungsrat neu auf

Peter Wullschleger wird neuer Präsident der Gebäudeversicherung Zug (Bild: Kanton Zug)

Die Gebäudeversicherung des Kantons Zug erfährt für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2025 personelle Änderungen. Darunter auch einen neuen Präsidenten.

Der Regierungsrat des Kantons Zug hat Peter Wullschleger für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2025 in einer Ersatzwahl zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Gebäudeversicherung Zug gewählt. Wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt, übernimmt das bisherige Mitglied des Verwaltungsrats das Präsidium ab 1. Juni 2024. Die bisherige Verwaltungsratspräsidentin Veronika Röthlisberger tritt per 31. Mai zurück, da sie die operative Leitung der Gebäudeversicherung Basel-Stadt übernimmt.

Peter Wullschleger ist Kommandant Feuerwehr und Zivilschutz Stadt Zürich und stellvertretender Direktor von Schutz und Rettung Zürich. Seit 19 Jahren führt der ausgebildete Brandschutzexperte die grösste Berufs- und Milizfeuerwehr der Schweiz. «Im Verwaltungsrat deckt er insbesondere die Kompetenzen im Bereich Feuer ab, die für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Gebäudeversicherung Zug zentral sind», begründet Laura Dittli, Sicherheitsdirektorin des Kantons Zug, seine Wahl.

Neues Mitglied des Verwaltungsrats

Nebst Wullschleger erhält die Gebäudeversicherung Zug zusätzlich ein neues Mitglied des Verwaltungsrats. Die Wahl fiel dabei auf Martin Hotz, wie es in der Mitteilung heisst. Martin Hotz studierte an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften mit Vertiefung Atmosphärenphysik. Seit beinahe 20 Jahren arbeitet der in Steinhausen wohnhafte 43-Jährige als Naturgefahrenexperte in der Versicherungsbranche. Aktuell ist Martin Hotz bei der Swiss Re als Naturgefahren-Risikomanager sowie als Produktverantwortlicher für strukturierte Naturgefahrenlösungen in der Abteilung für Konzernversicherungen tätig.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Kantons Zug
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon