Ersatz des heutigen Alterszentrums Grossfeld

Warum Kriens bei einem Bauprojekt plötzlich mehr Geld hat

Grossfeld: Vom «Heim» zum Begegnungs-Zentrum (Bild: z.V.g)

Das Alterszentrum Grossfeld in Kriens ist in die Jahre gekommen. Daher wird das alte Heim abgerissen und durch zwei Neubauten ersetzt. Jetzt gibt es für Kriens für einmal eine finanziell positive Überraschung.

Kriens ist finanziell alles andere als auf Rosen gebettet. Die Stadt Kriens hat beispielsweise 2021 ein Defizit von rund einer Million Franken eingefahren. Es ist das dritte Minus in Folge, die finanzielle Situation ist ungemütlich (zentralplus berichtete).

Daher kommen positive Meldungen im finanziellen Bereich gerade recht. Die Nachrichten betreffen den zweistufigen Projektwettbewerb für den Ersatz des heutigen Alterszentrums Grossfeld (zentralplus berichtete).

Rund 25'000 Franken eingespart

Der Projektwettbewerb für den Neubau des Alterszentrums Grossfeld ist nun auch finanziell abgeschlossen. Und die Stadt hat Geld sparen können. Der Stadtrat wird dem Einwohnerrat für die Juni-Sitzung die Abrechnung des Wettbewerbsverfahrens unterbreiten.

«Dieses schliesst um rund 25'000 Franken tiefer ab als eigentlich bewilligt», schreibt die Stadt. Insgesamt kostete der Wettbewerb Kriens 760'000 Franken.

Jetzt geht es mit dem Projekt eine Stufe weiter. «Aktuell laufen dazu die entsprechenden Vorarbeiten. Ein Baubeginn wird nach dem ordentlichen Bewilligungsverfahren frühestens im Jahr 2024 möglich sein», schreibt die Stadt.

Verwendete Quellen
6 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon