Forum ging erst noch Konkurs

Hotelfachschule reanimiert «World Tourism Forum Lucerne»

Bringen in Zukunft die Visionen der Marke WTFL gemeinsam weiter: Timo Albiez (Stv. Direk- tor SHL), Christa Augsburger (Direktorin SHL) und Martin Barth (Gründer und CEO WTFL)

Das ist eine echte Achterbahnfahrt, welche das «World Tourism Forum Lucerne (WTFL)» erlebt. Pandemiebedingt mussten die Verantwortlichen Anfang 2022 den Stecker ziehen. Nach der Konkursmeldung folgt nun die Wiederauferstehung.

Anfang 2022 zogen dunkle Wolken über dem WTFL auf. Die Geschichte fand in einem Konkurs ihr vorläufiges Ende. Der Präsident des Forums, Martin Barth, begründete den Konkurs im Februar in der Branchenpublikation Travelnews mit der Pandemie. Die Partner des Forums könnten es sich nicht mehr leisten, die Organisation zu finanzieren (zentralplus berichtete).

Das Forum wird nun von der Hotelfachschule reanimiert

Das geschlossene Buch bekommt jetzt doch ein neues Kapitel. Die «Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL)» wird neue Eigentümerin. Das WTFL soll der Schule helfen, den Aufbau von Hospitality-Schulen im Ausland voranzubringen. Mit der Zusammenarbeit wollen die Verantwortlichen die Beratung im Bereich Dienstleistungs-Marketing und -Management verstärken. Es soll in Zukunft auch vermehrt internationale Events im In- und Ausland geben.

Christa Augsburger, die Direktorin der SHL betont die Bedeutung der Partnerschaft: «Wir können den im Markt bestens etablierten Brand nutzen, um die SHL in ihren internationalen Bestrebungen noch besser vorwärtszubringen. Genauso wichtig als der Kauf der Marke erscheint mir aber, dass sich Martin Barth bereit erklärt hat, die SHL beim Aufbau der internationalen Tätigkeiten zu unterstützen.»

Martin Barth selbst, ist überzeugt, dass das Forum mit der SHL die perfekte Eigentümerin gefunden hat. «Daneben kann ich nun mein Portfolio verbreitern und mich noch stärker unternehmerischen Aufgaben widmen – darauf freue ich mich sehr.»

  • Medienmitteilung SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon