Luzerner Politik uneins

zentralplus plus Ist Fangewalt-Initiative Patentlösung oder Papiertiger?

Die Fangewalt-Initiative der Luzerner Mitte setzt auf Kollektivstrafen. Die Fans der Kurve sind dagegen. (Bild: fcl.fan-fotos.ch)

Die Mitte hat ihre kantonale Fangewalt-Initiative mit tausenden Unterschriften eingereicht. zentralplus wollte von den anderen Luzerner Parteien wissen, ob sie die Initiative unterstützen.

Mindestens 4500 Luzerner finden die Lösungsansätze der Mitte im Kampf gegen Gewalt und Vandalismus rund um die Heimspiele des FC Luzern gut. Sie haben die kantonale Fangewalt-Initiative unterschrieben (zentralplus berichtete).

Darin fordert die Mitte erstens die Einführung personalisierter Tickets. Zweitens soll die Luzerner Polizei den Gästefans – in Absprache mit dem FCL und dem Gastclub – Auflagen zur Anreise machen. Und drittens will die Mitte das bereits bekannte Kaskadenmodell gesetzlich verankern.

Die Mitte bei der Einreichung ihrer Fangewalt-Initiative. (Bild: zvg)

zentralplus hat sich mit der Luzerner Politik über die Fangewalt-Initiative unterhalten. Zu Wort kommen Kantonsrätinnen, die in der Justiz- und Sicherheitskommission (JSK) Einsitz haben. In einer Sache sind sie sich – für einmal – alle einig:

6 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon