Luzern

Bahnhofs-WC sorgt für Chaos – auch bei der Putzkraft

Ohne Karte oder Handy kommst du hier beim Bahnhof Luzern nicht mehr weiter. (Bild: Lesereporterin)

Das Zahlungssystem der SBB-Toiletten am Bahnhof Luzern falle immer wieder aus, wie WC-Gängerinnen berichten. Auch für die Putzkraft vor Ort ist das mühsam.

Die SBB-Toiletten am Bahnhof sorgen immer wieder für Kritik – und für Schlagzeilen. Insbesondere, seit der WC-Gang nur noch bargeldlos möglich ist (zentralplus berichtete). Vor Ort kann man jedoch mit Bargeld eine Zutrittskarte an einem Selecta-Automaten kaufen.

Wie «20 Minuten» nun berichtet, habe das Zahlungssystem am Tag des feministischen Streikes letzten Freitag nicht funktioniert – ausgerechnet dann, als viele Frauen Schlange standen fürs WC. Auch eine Umfrage der Zeitung vor Ort zeigt, dass viele den Bezahlungsprozess mangelhaft finden – weil teilweise die Zahlung nicht funktioniere und man die Schleuse wechseln müsse.

Eine Mitarbeiterin vor Ort sagt, dass sie unmöglich gleichzeitig WCs reinigen könne und den Kundinnen beim Zahlungsprozess helfen könne. «Das muss ich jedoch oft.»

Ein Mediensprecher der SBB sagt, dass die Verfügbarkeit des Lesegeräts «grundsätzlich hoch» sei, Störungen jedoch nicht ausgeschlossen werden könnten. Die Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen, entspräche einem wachsenden Kundenbedürfnis. Wer von einer Störung betroffen sei, solle sich am besten via Kundenhotline bei den SBB melden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon